Operatornorm berechnen

Neue Frage »

Jesaja Auf diesen Beitrag antworten »
Operatornorm berechnen
Gegeben sei ein linearer Operator zwischen zwei Hilberträumen mit der Darstellung



wobei e_n und f_n orthonormale Folgen seien.

Dieser Operator soll nun die operatornorm 1 haben. wie kann ich das nachweisen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das wichtigste vorne Weg sind die Räume und die auf den Räumen definierten Normen. Davon hängt nämlich die Operatornorm ab. Ohne die kann man nichts tun. So wie ich das sehe bildet der Operator Folgen auf Folgen ab, also



Du kennst sicher die Darstellung :



Und hier kommts. Wir brauchen den Raum X, das ist der Folgenraum und die Norm auf X. Genau das selbe für Y. Was man dann tun kann ist



zeigen, und ein normiertes f finden so dass gilt. Dann folgt sofort dass die Operatornorm 1 ist.
Jesaja Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke ich habe es:

Also der Operator operiert zwischen zwei nicht näher benannten Hilberträumen G und H. Es seien e_n in G und f_n in H zwei orthonormale Folgen. Dann ist doch für beliebieges x in G:



hier läst sich nun die summe so vergrößern dass die besslesche ungleichung anzuwenden ist, daher:
, d.h.

Wähle ich nun , so ist , da f_n orthonormal ist.

Also letzten Endes

korrekt?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ansich so wie mans macht, mich würde nur mal interessieren wie Du die Summe erweitert hast um die besselsche Ungleichung zu verwenden. Ansonsten ist es richtig.
Jesaja Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das Orthonormalsystem e_n zu einer Orthonormalbasis erweitert. dann kommen lediglich terme hinzu die größer oder gleich 0 sind
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh nicht was das helfen soll. Wenn wir einen nichtseparablen Hilbertraum haben wird dann aus der Summe ein Integral (wenn ich mir jetzt richtig vorstelle wie du es machst). Schreibs mal bitte auf Augenzwinkern
 
 
Jesaja Auf diesen Beitrag antworten »

ok, es geht nur um separable hilberträume.

dann ists doch richtig?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute ja du machst sowas hier :

ist ein Orthonormalsystem und S eine Orthonormalbasis mit , dann ist wohl



Allerdings seh ich hier immer noch nicht wie Du die besselsche Ungleichung anwenden willst.
Jesaja Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, sowas meine ich.

und nun verstehe ich auch endlich deinen einwand bezüglich der besselschen ungleichung. die ist so natürlich nicht anzuwenden.

jedoch kann man sie anwenden wenn ich statt betrachte (in meinem zweiten beitrag)

dann sollte es hinhauen oder nicht?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Quadrat gehts auch nicht da :



Für die besselsche Ungleichung brauchen wir das Quadrat aber in der Summe, die besselsche Ungleichung lautet ja :



Man müsste also versuchen bei



versuchen ein Quadrat reinzuschummeln, dann würde sofort alles mit des Besselungleichung erledigt sein.

edit :

Mit dem Quadrat hauts doch hin, dann kann man nämlich den Pythagoras anwenden da die f_n orthogonal sind


Jesaja Auf diesen Beitrag antworten »

schwere geburt smile

Vielen Dank für deine professionelle Hilfe! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »