Rechnen mit Summenzeichen

Neue Frage »

sara88 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit Summenzeichen
hallo,

ich bräuchte bitte Hilfe bei der Aufgabe:



danke

lg
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das Problem? Das ist nicht abwertend gemeint sondern Du wirst Dich mit der Aufgabe ja schon beschäftigt haben und an einer Stelle ein Problem bekommen haben.
sara88 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, ich häng da leider schon am Anfang, könntest du mir bitte ein bischen auf die Sprünge helfen?

lg sara
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib zu erst die innere Summe auf, also



Denk dran das es sich wirklich um Summen handelt. Also kann man auch schreiben, also . Die formale Einführung für das Rechnen mit dem Summenzeichen solltet ihr gehabt haben.
sara88 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine Bemühungen,

aber ich häng noch leider immer, ich versteh einfach nicht warum da bei



i und j in der klammer stehen, ich hab doch nur j, oder nicht? kann ich da nicht nur di j=2 und j=3 einsetzen?

lg
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
i und j in der klammer stehen, ich hab doch nur j, oder nicht? kann ich da nicht nur di j=2 und j=3 einsetzen?


Ganz genau, wie in der Schule solltest Du dich nich an Buchstaben aufhalten. Wenn da ein i steht, dann steht da halt ein i. Insgesamt ist



Und jetzt noch die äußere Summe betrachten.
 
 
sara88 Auf diesen Beitrag antworten »

die äußere Summe ist 6, oder?
sara88 Auf diesen Beitrag antworten »

oder (2j+1)+(2j+2)+(2j+3)..??
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist falsch.



Ich hab das mal in Klammern gesetzt um es zu verdeutlichen.
sara88 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist die Lösung 42??? smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.
sara88 Auf diesen Beitrag antworten »

ohh viiielen Danke
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dass 42 die Antwort ist, war von vornherein klar, wenngleich ich die Frage noch immer nicht verstanden habe... Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na, jetzt haben wir ja endlich die Frage - eben die nach .

Ziemlich enttäuschend, nach all den Millionen Jahren. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »