Darstellung komplexer Zahlen

Neue Frage »

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellung komplexer Zahlen
Moin,
kann man, wenn man die Normalform z=x+iy für



ausdrücken will, als



schreiben und darauf basierend die Normalform ausrechnen?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellung komplexer Zahlen
Im Prinzip ja. Ich würde das aber einer ersten Eingebung folgend eher anschreiben als

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellung komplexer Zahlen
Ok,
vor dem Gleichheitszeichen sieht es einleuchtend aus. Ich komme nur nicht auf dein



Kannste mir das kurz erklären?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellung komplexer Zahlen
Du kannst den Ausdruck entweder aufassen als Summe einer endlichen geometrischen Reihe mit Startglied und Quotient q=i, oder dies auch als Spezialfall der sog. Horner'schen Formeln deuten, wonach z.B. für jede positive ganze Zahl n gilt:

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellung komplexer Zahlen
Ok,
geometrische Reihe mit Quotienten ist bekannt. Ich habe mal meinen Kram ausgerechnet und komme auf



Auf dem ersten Blick scheint mir das verkehrt...

Kann man dein Dingen denn in eine Normalform bringen?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das Ergebnis ist 0 (oder 0+0i in Normalform), und auf das kommt man ja auch mit meiner Formel, wenn man einsetzt.

Nebenbei: Es heißt



und nicht



wie du das auch schon in dem anderen Thread falsch geschrieben hast...
 
 
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,
danke für alles

Wink
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellung komplexer Zahlen
Zitat:
Original von Mystic


Noch als kurze Ergänzung: Der Sinn dieser korrekten, aber vergleichsweise komplizierten Umformung erschließt sich mir nicht ganz. Spätestens bei sollte man und einsetzen. Dann sieht man auch, dass das Ergebnis 0 ist.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellung komplexer Zahlen
Ich würde diese Umformung jetzt nicht wirklich als "kompliziert" bezeichnen, aber wenn jemand ein Problem damit hat, wie offenbar der Threadersteller, dann ist das natürlich der einfachere Weg...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »