Diskrete Approximation nach Tschebyscheff

Neue Frage »

Numzwei Auf diesen Beitrag antworten »
Diskrete Approximation nach Tschebyscheff
Gegeben sind 3 Stützpunkte z0=(0,0) z1=(2,4) z3=(4,2) Die gewichte sind alle 1

nun soll ein polynom vom grad 1 zeichnerisch approximiert werden (nach Tschebyscheff) und die formel für p1(x) bestimmt werden.... Meine zeichnung ergibt jedoch das die gewichte 1,5 sind und nicht 1... kann ich eine gerade so durchziehen das der abstand der stützpunkte 1 wird?
aus der zeichnung soll die formel bestimmt werden... bei mir p(x)= 0,5x+1,5 ist das in ordnung?

wenn das gewicht von z0 nun 3 ist statt 1 alle andere aber bei 1 bleiben, wie ändert sich das resultat? Eine skizze wäre toll...


Vielen Dank.... Alleine dafür das ihr euch die Aufgabe angeschaut habt... schönen Abend
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Leider nur Fragen statt einer Antwort.
Angeschaut habe ich es mir. Bin in dem Thema aber gerade nicht drinnen und muss daher Rückfragen.

Gegeben haben wir die Punkte (wo ist z2?)



Durch diese "Datenwolke" soll eine Gerade [Polynomfunktion Grad 1] gelegt werden. Die Kriterien dafür entnehmen wir der Vorschrift "diskrete Approximation nach Tschebyscheff", die ich nun erst nachschlagen müßte.

Vielleicht verstehe ich dich aber auch schon falsch, denn was soll das bedeuten?

Zitat:
nun soll ein polynom vom grad 1 zeichnerisch approximiert werden
Numzwei Auf diesen Beitrag antworten »

zugegeben meine Frage ist etwas verwirrend. Hier die Aufgabenstellung, es ist bestimmt ganz einfach... aber ich komme einfach nicht drauf unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Leider sagt mein Buch erstmal " Da Tschebyscheff schwerer ist als Gauss, wollen wir nicht näher darauf eingehen". Ich müßte da nun erstmal die Theorie zu im Netz suchen. Vielleicht weiß aber auch jemand anders Rat. Dukit hat sich mit dem Thema ja schon beschäftigt.

Vielleicht kannst du mir sagen, was ihr unter Gewichten versteht?

Wenn die vorgegeben sind, und du danach die Skizze machen sollt, kann ja schlecht was anderes rauskommen, oder?

Didaktisch würde ich meinen, dass bei a) eben noch nicht die richtige Lösung der "Approx nach Tscheb" gefunden wurde.
Numzwei Auf diesen Beitrag antworten »

Gewichte sind (für mich) die jeweiligen Abstände meine 3 stützpunkten von der von mir "erzeugten" Gerade... und sie sind nun mal 1,5 statt 1 :S . Die Gauss Approximation war ja ein Traum... aber das hier ist leicht nervig ... Hilft es dir wenn ich dir eine Lösung zur (diskrete Approximation nach Gauss) beilege und meine Sizze zur diskrette Approx. nach Tschebyscheff?.... :s
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nur für dich, oder auch für deinen Prof.? Gauß wird uns hier nicht weiterbringen, denke ich.

Skizze kannst du gerne mal posten.

Ich habe das Thema nur einmal so bearbeitet: (wie hier vorgeschlagen). Also als lineares Programm gelöst. Das wird hier leider nicht weiterhelfen.

edit:

Könnte mit den Gewichten auch das hier gemeint sein?
 
 
Nmzwei Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaa, das sieht sehr gut aus smile Das trifft es sogar sehr zu. Ja... Genau das ist es..... Also, ich habe versucht die Aufgabe nun etwas anders zu lösen...
Nmzwei Auf diesen Beitrag antworten »

zu aufgabe a (Foto-oo51) das ist mein zweiter Ansatz im ersten hatte ich gleich Abstände nun versuche ich das mind. 2 =das "gewicht" 1 haben...

zu Aufgabe b (Foto-0052) nun haben z1 und z2 ein gewicht von 1... tja... traurig
Numzwei Auf diesen Beitrag antworten »

mag sich niemand diese aufgabe anschauen... traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dich nicht vergessen, aber von Anfang an gesagt, dass ich mich nicht wirklich auskenne. Ich habe einen Kollegen angeschrieben, der diesen Aufgabentyp schon behandelt hat, leider war er noch nicht wieder im Board. Tut mir Leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann.

Wink
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, tut mir Leid, aber ich kann mich leider auch nur an eine "Approximation durch Tschebyscheff Polynome" erinnern, bei der es darum geht, eine bestimmte Funktion durch eben diese Tschebyscheff Polynome zu approximieren... Bei einem kurzen Blättern im Skript habe ich auch nur das gefunden... Das hier ist aber vja offensichtlich eine andere Aufgabe Augenzwinkern

Ich erinnere mich aber auch, eine ähnliche Frage schonmal bekommen zu haben (allerdings glaube ich nicht öffentlich). Da hatte mir die Fragestellerin allerdings ihr Skript geschickt, wo ziemlich genau drin stand wie's geht unglücklich

Sorry, da kann ich jetzt so ohne Weiteres auch nicht helfen...

/EDIT: Ich nehme alles zurück: Die Frage die ich meinte bezog sich auf die diskrete GAUSSapproximation...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »