Körper

Neue Frage »

rza Auf diesen Beitrag antworten »
Körper
Moin .... so ich hätt mal ne frage und zwar gehts um den körper (K,(+),(*))
hab (+) für verknüpfung welches mit pluszeichen in kreis verwendet wird ...

also meine frage geht um die überprüfung der 1sten bedingung des körpers also ob
(K,(+)) eine abelsche gruppe ist ...
nun ist für alle a,b :
a (+) b := a+b+1

assoziativgesetz beweisen ist nicht schwer aber jetzt meine frage zum neutralen element . für alle a in K muss ja gelten a (+) e =e(+)a = a
wäre hier nicht -1 mein neutrales element ??
es würde dann ja gelten a (+) (-1) = a
und das inverse wäre somit
a(+) b = b(+) a = e
also b das inverse zu a mit b = -a-2

stimmt das ??
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

sehe keinen Fehler. Du solltest vllt. noch sagen was K denn überhaupt für eine Menge ist?
rza Auf diesen Beitrag antworten »

na also genau gegeben ist nur das K ein körper ist mit der addition + der multiplikation dem 1 element und dem null element . nun soll man zeigen dass mit der verknüpfung (+) und (*) welche für a,b in K durch
a(+)b= a + b +1 und a(*)b= a +b+ab
definiert ist ein neuer körper K* entsteht
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hättest auch gleich die gesamte Aufgabe so schreiben können Augenzwinkern

Also ok, immer schön weiter machen, bisher hast du alles richtig.
rza Auf diesen Beitrag antworten »

aso dann kann ja b gar nicht b=-a-2 sein oder weil die 2 ja nicht mal in K enthalten ist ... jetzt bin ich verwirrrt... oder meinen die damit einfach mit dem neutralen element 1 und dem neutralen element null bezüglich der multi bzw addition
rza Auf diesen Beitrag antworten »

haha ja war aber zu faul davor smile smile danke für die schnelle antwort
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist 2:=1+1 und damit musst dir da keine Sorgen machen. Besser schreibst du also
b = -a - 1 -1
Augenzwinkern
rza Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke nochmals Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »