Leben ohne Taschenrechner

Neue Frage »

schlaflos Auf diesen Beitrag antworten »
Leben ohne Taschenrechner
Hallo,

ich bin ja nun in einer Welt mit Taschenrechner aufgewachsen. Praktische Sache, aber dennoch, würde ich gerne mal erfahren, was man so alles ohne Strom anstellen kann.
Wie kann man sich am besten einrichten, so dass man möglichst unabhängig ist von Strom, zum Beispiel, das Szenario ohne GPS-Gerät unterwegs und Positionsbestimmung nur mit Karte und Kompass. Da kann es ja durchaus vorkommen, dass man mal die Winkelfunktionen braucht. Wie macht man das ohne Taschenrechner?
Sinus-, (Cosinus)-, Tangens- Tabellen ausdrucken?
Logarithmentafeln...
Diverse Rechentricks.

Was würdet ihr ohne Taschenrechner machen? Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leben ohne Taschenrechner
Einen Rechenschieber benutzen. Das habe ich seinerzeit in der Schule noch gelernt...smile
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leben ohne Taschenrechner
> Was würdet ihr ohne Taschenrechner machen?

Das hängt vom Problem ab: Bei vielen Situationen kommt es nur auf Näherungen und Überschlagsrechnungen an, das geht prima im Kopf (notfall kleine Notizen). Das ist ohnehin auch (und gerade) mit TR-Einsatz wichtig, um Eingabefehler zu erkennen.

Sonst:
- Schriftlich rechnen, Werte von log, sin ... aus Tabellen nehmen (stehen im Bücherregal)
- Rechenschieber (liegt irgendwo in der Schublade)

Die Kenntnis von etlichen Grundwerten ist übrigens unbedingt notwendig, wenn man ein Gespür für Werte entwickeln möchte. Oft kann man dann schon durch "Scharf-hinsehen" Fehler erkenen!

Gruß vom Kopfrechner (mit dem nicht ganz zufällig gewählten Namen smile )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »