Teilmenge von R ist ein Körper

Neue Frage »

eisley Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmenge von R ist ein Körper
Hallo !!

die Aufgabenstellung lautet wie folgt:

Beweise, dass die Teilmenge von mit der von induzierten Addition und Multiplikation ein Körper ist.


ich habe mir nun folgendes überlegt:
bekannt ist, dass ein Körper ist (laut Definition aus dem Skript).

kann ich nun die folgenden zwei "Eigenschaften" beweisen, ist auch gezeigt, dass ein Körper ist:

- Für ist
- Für ist nicht ist


Beweis für die erste Eigenschaft:

wenn
für alle ist gilt , da

Da Teilmenge von ist, gilt:

ist Teilmenge von

und

ist Teilmenge von

dadurch ist auch Teilmenge von

und ist somit ein Körper.

zum vollständigen Beweis, dass die Teilmenge ein Körper ist, muss auch die zweite "Eigenschaft" gezeigt werden. ich bin da aber irgendwie steckengeblieben.

könnte sich das jemand mal ansehen? vielleicht ist auch die jetzige Vorgehensweise nicht optimal.

vielen lieben Dank!!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Zitat:
Original von eisley
- Für ist nicht ist

Ich weiß nicht genau, ob du wirklich meinst?! Das stimmt ganz sicher nicht.

Falls eine Quadratzahl ist, gilt natürlich , weil dann sicher auch gilt (die andere Inklusion ist sowieso klar!).

Ist keine Quadratzahl, so ist eine echte Körpererweiterung von und du musst einfach die Unterkörpereigenschaften









nachweisen.
eisley Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay - wow. so schnell kanns gehen! smile vielen lieben dank !!

noch eine kleine Anmerkung..
wäre es möglich

n,m so zu wählen, so dass als Körper nicht isomorph zu ist?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Klar. 2 und 3 zum Beispiel.
K_n und K_m (n>m) sind im allgemeinen nur isomorph wenn
n=am mit a=Quadratzahl
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilmenge von R ist ein Körper
Zitat:
Original von eisley



Da habe ich heute schon mal herzlich lachen müssen, als ich das gesehen habe, und das ist doch kein schlechter Anfang für einen harten Arbeitstag... Big Laugh

Nach einer rekordverdächtig komplizierten Herleitung steht da auch noch ein falsches Ergebnis, denn für ist immer noch



entgegen anderslautenden hartnäckigen Gerüchten...

Das musste ich jetzt einfach loswerden, zum eigentlichen Thema hat Kiste ja schon alles gesagt... Big Laugh
poljpocket Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilmenge von R ist ein Körper
Dann lache ich mal herzlich zurück und sage, dass man die Betragsstriche gleich weglassen kann, denn die Voraussetzung war ja:



Dann wird:

nie negativ sein, da ist.

Gruss Julian (ppocket)
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilmenge von R ist ein Körper
Zitat:
Original von poljpocket
Dann wird:
nie negativ sein, da ist.
Gruss Julian (ppocket)


wird deshalb nie negativ sein, weil die Wurzelfunktion per definitionem nie negative Werte liefert, das ist der Punkt, mal ganz abgesehen davon, dass du oben vermutlich gemeint hast.
poljpocket Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilmenge von R ist ein Körper
Ich habs ein Wenig falsch formuliert.

-> völlig richtig die Aussage, aber:

da n.V. ist , also:

Das war, was ich meinte und das schneidet sich mit deiner Aussage nicht, nur ist n ohne Betragsstriche für diese Aufgabe kein falsches Resultat!

Gruss ppocket
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »