Strahlensatz / Holzleistenlänge berechnen

Neue Frage »

Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz / Holzleistenlänge berechnen
Hallo Leute, nach den Ferien schreibe ich eine Mathearbeit über Strahlensätze.
Ich verstehe sie, aber diese Aufgabe die uns der Lehrer über die Ferien aufgegeben hat ist eine harte Nuss Hilfe

Ich habe mal die Skizze aufm PC nachgezeichnet:

Edit (mY+): Bitte keine Links zu externen Uploadseiten. Hänge dein Bild statt dessen in deinem Beitrag an. Link wurde entfernt.

[attach]11485[/attach]

Ich soll in der Zeichnung herausfinden wie lang die Unterkante(x) und die Oberkante(y)
ist, und zwar mit der Hilfe des Strahlensatzes.
Ich habe schon im Internet nach lösungen gesucht aber keine gefunden unglücklich
Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens einen Anhaltspunkt geben, damit ich bei der Aufgabe weiterkomme.

Mfg^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Im Internet wirst du die Lösungen kaum finden. Vielmehr solltest du dich allgemein dafür interessieren, welche Strahlensätze es gibt und wie sie funktionieren. Darauf beruhen auch dann die sehr wichtigen Sätze über ähnliche Figuren (Ähnlichkeitssätze). Und dafür gibt es im Internet Quellen mehr als genug. Mit diesem Wissen kannst du dann solche Aufgaben locker schaffen.

x und y setzen sich jeweils aus 40 und dann den zwei kleinen (waagrechten) Katheten der rechtwinkeligen Dreiecke, die man in der Zeichnung sehen kann, zusammen.

Bezeichnen wir z.B. das kleine Stück bei x mit u, so ist x = 40 + 2u. Für u folgt aus dem Strahlensatz die Proportion

u : 29 = 7 : 44

Weshalb? Kannst du nun x berechnen und das für y analog durchführen?

mY+
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal ein großes dankeschön an Sie, ich hab das mal versucht für x auszurechnen...hab | x = 49,22 | raus .. damit ich jetz nichts falsches für y ausrechne, will ich mich mal vergewissern obs richtig ist^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gut, es stimmt smile Genauer ist x = 49,227, also musst du richtig runden, auf 49,23

mY+
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs raus Big Laugh (hoffentlich) ^^

y = 40 + 2o

o : 25 = 7 : 44 | * 25

o= 175 : 44 = 3,977

o = 3,98

y = 40 + 2 * 3,98

y = 47,96 (?)

Mfg smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Weil mYthos gerade off ist und ich mitgerechnet habe:
Den Strahlensatz hast Du richtig angewendet. Aber es ist nicht gut, Zwischenergebnisse zu runden. Runden am besten erst am Schluss!

Du siehst eine Ungenauigkeit der zweiten Nachkommastelle, wenn Du o = 3.977 mit zwei multiplizierst; dann bekommst Du nämlich 7.95 und für y = 47.95 heraus.
 
 
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

ok^^ dann bedank ich mich mal bei ihnen beiden smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte beachte: Neue Aufgabe/Fragen -> Neues Thema! Das hat doch mit der Holzleiste nichts mehr zu tun!

Daher wurde das Thema

Anwendung Ähnlichkeit

*** abgetrennt ***

mY+
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

merk ich mir fürs nächste mal Lesen1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »