Zahlengerade mit markiertem Abschnitt

Neue Frage »

RS Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlengerade mit markiertem Abschnitt
hi, ich soll ne lösungsmenge auf ner zahlengerade skizzieren. sprich zahlen gerade auf der ein abschnitt z.b. rot markiert ist. Wie kann ich dass in latex umsetzen?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde raten das als Bild in einem Bild-Editor Programm zu erstellen und dann in dein LaTeX Dokument einzubinden.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es direkt in LaTeX machen willst, kannst du es mit pstricks oder tikz probieren. Beides erfordert aber ein bißchen Einarbeitung.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlengerade mit markiertem Abschnitt
Hallo RS,

Zitat:
Original von RS
ich soll ne lösungsmenge auf ner zahlengerade skizzieren. sprich zahlen gerade auf der ein abschnitt z.b. rot markiert ist.


hier ist ein Beispiel für eine Umsetzung mit TikZ:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[x=1mm,scale=1.6,>=stealth]
    \draw[->] (-30,0) -- coordinate (Strahl) (30,0);
    \foreach \x in {-20,-10,0,10,20}
        \draw (\x mm,2pt) -- (\x mm,-2pt)
            node[anchor=north] {$\x$};
    \draw[very thick,red] (0,0) -- (20,0);
    \node[below=1cm] at (Strahl) {Lösungsmenge};
\end{tikzpicture}
\end{document}


Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog
RS Auf diesen Beitrag antworten »

frag mcih nich warum aber wenn ich

Zitat:
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[x=1mm,scale=1.6,>=stealth]
\draw[->] (-30,0) -- coordinate (Strahl) (30,0);
\foreach \x in {-20,-10,0,10,20}
\draw (\x mm,2pt) -- (\x mm,-2pt)
node[anchor=north] {$\x$};
\draw[very thick,red] (0,0) -- (20,0);
\node[below=1cm] at (Strahl) {Lösungsmenge};
\end{tikzpicture}
\end{document}


abspeichere kann er das generierte pdf file nicht öffnen obwohl das pack installiert ist. was kann der fehler sein?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, möchte nur kurz einwerfen: Bei mir funktioniert es. Hab' MiKTeX 2.7.
Musste nur tikz und noch etwas (hab' nicht genau geschaut) nachinstallieren.

Wieso kann er das "generierte pdf file" nicht öffnen?
Meiner bescheidenen Erfahrung nach kann er nicht nach pdf kompilieren, wenn die pdf-Datei schon existiert und mit Acrobat-Reader geöffnet ist.
Wäre gut, wenn Du den Spezialisten hier die Fehlermeldung zeigtest.

[attach]11498[/attach]
 
 
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
logfile
Zitat:
Original von RS
was kann der fehler sein?


Zeig doch mal die .log-Datei, dann finden wir es vmtl. heraus.

Stefan
RS Auf diesen Beitrag antworten »

so ich habe es jetzt nach tex reinstall und ordnungsgemäßem einbau von tikz nochmals versucht uns es funktioniert. fragt mich nicht warum aber kurz nach dem versuch war es plötzlich unmöglich irgend eines meiner bestehenden dokumente zu exportieren...-.-

jetzt gehts, nochmal danke dafür!
RS Auf diesen Beitrag antworten »

wäre villeicht noch jemand so nett mir zu verraten wie ich jetzt jeweils an die enden der zahlengerade bekomme?

da ich nicht weiß wieviel wert der prof auf die genauigkeit dieser zahlengerade legt, wäre es außerdem nett wenn ihr noch wüsstet wie ich en kleinen kreisring auf der geraden platzieren kann um zu zeigen, dass das rot markierte intervall eben das ende der linie nicht mit einschließt.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
TikZ
Zitat:
Original von RS
... wie ich jetzt jeweils an die enden der zahlengerade bekomme?


füge ein:
code:
1:
\draw (30mm,-3pt) node[anchor=north] {$\infty$};

Analog für , wenn benötigt.

Für offene Intervalle bietet sich das Verwenden der arrows-library an:
code:
1:
\usetikzlibrary{arrows}

und im Code kennzeichnet man das Intervall mit )-(, etwa
code:
1:
\draw[very thick,red,)-(] (2,0) -- (14,0);

Die Koordinaten sind inklusive der "Pfeilspitzen" gedacht, also ist ggf. etwas Korrektur nötig.

Stefan


--
TeXblog
RS Auf diesen Beitrag antworten »

danke klappt nach einigen justierungen alles 1a.!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »