Umfang eines unregelmäßigen Körper/Fläche

Neue Frage »

asdfMike Auf diesen Beitrag antworten »
Umfang eines unregelmäßigen Körper/Fläche
Hallo Leute!
Ich hab folgende Aufgabenstellung bekommen um sie kreativ zu lösen:

Ein Bild der Antarktis und ich soll Fläche und Umfang davon bestimmen.
Auf der Zeichnung ist ein Maßstab vorhanden.

Für die Fläche hab ich mir gedacht:
Antarktis ausschneiden, nen Rechteck im Maßstab fertigen und beides abwiegen => Verhältnis des Gewichts ergibt dann die Fläche.

Jedoch hab ich nen kleines Problem mit dem Umfang und mir fehlen irgendwie Grundsätzliche Ideen außer den 0815 typischen.

Wäre für Inputs dankbar smile

Lg mike
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umfang eines unregelmäßigen Körper/Fläche
Da fehlen noch zwei Rahmenbedingungen.
Welche Möglichkeiten darfst Du nutzen?
Wie genau liegen die Daten vor und wie genau soll das Ergebnis sein?

Die Antarktis ist bekanntlich ja kein Inselchen, sondern ein Kontinent. Da spielt die Krümmung der Erde schon eine Rolle, so dass die Frage in die sphärische Trigonometrie hineinspielt.

Aber wenn das keine Rolle spielt, ist Ausschneiden und Abwiegen eine gute Idee; allerdings hast Du nur die Fläche.

Ich würde das Bild in eine CAD-Zeichnung importieren, maßstabsgerecht skalieren und die Konturen nachzeichnen. Damit bekommt man z. B. in ACAD Fläche und Umfang.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

für den Umfang kannst du einen Kreis definieren, der den Umfang deines Maßstabes besitzt und diesen dann entlang der Küstenlinie laufen lassen. Dann zählst du die Umdrehungen des Kreises, die du brauchst, um einmal herum zu kommen, und hast dein Ergebnis in denselben Vielfachen deines Maßstabs, wie bei deiner Flächenberechnung...z.B.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »