geradengleichung/dreieck berechnen

Neue Frage »

_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »
geradengleichung/dreieck berechnen
hey
kann mir das jemand bitte eben erklären?
die geraden f(x)=-3x+4, g(x)=-3/4x-1/2 und h(x)=3/2x+4
bilden ein Dreieck ABC, berechnen den flächeninhalt des dreiecks

A=1/2*5*3,61
A=9,025

warum stimmt mein ergebnis nicht? woher weiß ich wo der rechte winkel ist ohne die geraden zu zeichnen?
Steppenwal Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Es gibt nicht nur rechtwinklige Dreiecke. An an Anstiegen der Funktionen kannst du schon erkennen, das keine eine andere senkrecht schneiden kann.
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

ok das habe ich kapiert. ist das ergbenis dann falsch?
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

dann hat sich das ja erledigt. ich muss die hähe ja anders ausrechnen, dann bekomme ich auch einen glatten wert raus. danke für deine hilfe

A=9
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geradengleichung/dreieck berechnen
Das Geraden-Dreieck:
aus den Koordinaten die Seitenlaengen berechnen, und die Flaeche nach der Heron'schen Formel.
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die erklärung smile

wir haben das ergebnis bekommen da kommt 9 raus aber dein ergebnis wäre auch richtig gewesen du hast bei g(x)=-3/4x-1/2 die steigung falsch abgeschrieben -3/2x
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »