Ist meine Lösung richtig?

Neue Frage »

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »
Ist meine Lösung richtig?
Hi Leute!

Hier nochmal eine trigonometrische Funktion:



Meine Lösung lautet: x=0. Bei der Probe würds passen, nämlich 0=0.

danke, bandchef
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine der 3 Lösungen innerhalb eines Intervalles wo tangens definiert ist.
Alle anderen folgen aufgrunde der 2pi Periodizität.

mfg.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Angabe der Grundmenge (zugelassener Zahlenbereich für die Lösungen) kann man deine Frage nicht beantworten. Sind alle reellen Zahlen gesucht, die die Gleichung erfüllen, oder nur die im Intervall oder ... ?

Zum Beispiel löst auch die Gleichung.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

es wurde keine grundmenge angegeben...

danke, bandchef
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bandchef
es wurde keine grundmenge angegeben...


Dann solltest du davon ausgehen, daß alle reellen Zahlen gesucht sind, die die Gleichung erfüllen.

Tip 1:

Tip 2:

Tip 3: so umformen, daß Brüche wegfallen

Tip 4: auf die Gestalt eines Nullproduktes bringen
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold:

Wie kannst du annehmen, dass ist? Ich hab in meiner Formelsammlung leider nix dergleichen gefunden!

danke, bandchef
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie kannst du annehmen, dass ist? Ich hab in meiner Formelsammlung leider nix dergleichen gefunden!


Vielleicht solltest Du Leopolds Beitrag nochmal aufmerksam lesen Augenzwinkern
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst wohl, die Aufgabe ist nicht richtig lösbar, solange kein Definitionsbereich angegeben ist?

danke, bandchef
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meine das Du die Formeln die er Dir genannt hat falsch abgeschrieben hast.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bandchef
Ich hab in meiner Formelsammlung leider nix dergleichen gefunden!

Damit meinst Du wohl Tipp 1 von Leopold.
Schau mal da unter "Additionstheoreme".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »