formale definition einer primzahl

Neue Frage »

RS Auf diesen Beitrag antworten »
formale definition einer primzahl
hi ich soll ne formale definition für "n ist eine primzahl" finden (ohne verwendung des begriffes "teilt").

würde ich so angehen:



nun hab ich ja irgendwie schon den begriff "teilt" in form von "Teilerfremd" benutzt. wie kann ich eine primzahl anders definieren?

/EDIT:

habe ne andre idee:

n ist Primzahl
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Da ein Hauptidealring ist funktioniert auch die Definition von irreduzibel.

Also statt deiner Bedingung eben
RS Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich nich. vielleicht kannst du die gesamte definition einmal aufschreiben, dass ich mir das im zusammenhang erklären kann.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ich lös deine Aufgabe nicht komplett, hab auch eigentlich schon alles geschrieben.

Was genau verstehst du nicht?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Steht doch da.
Angenommen, n ist ein Produkt a*b. Dann folgt, falls n prim ist, dass a oder b gleich 1 sein müssen.

Edit: Komisch ... kiste wurde bei mir eben als off angezeigt. Naja, dann halte ich mich hier wieder raus! Augenzwinkern

air
RS Auf diesen Beitrag antworten »

dann versuch ich mich nochmal dran.

n ist prim

ist das jetzt korrekt?
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann auch trigonometrische Funktionen verwenden, um Primzahlen zu definieren, z.B. so



wobei hier [x] die nächstkleinere ganze Zahl zu x bedeutet...
RS Auf diesen Beitrag antworten »

ich soll nur die grundrechenarten verwenden^^ und würde daher gerne wissen ob meine definition n ist prim nun richtig ist?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, davon war aber oben nicht die Rede...

Was deine Formel betrifft, so ergibt sie für mich so überhaupt keinen Sinn. Ich kann nur raten was du gemeint haben könntest, vielleicht das hier:

Eine natürliche Zahl n >1 heißt Primzahl, wenn gilt

kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ist sie nicht.
Du hast den Implikationspfeil verschlampt und stattdessen die Bedingung in den Allquantor geschrieben. Mache dir klar dass das nicht dasselbe ist und vor allem dass die rechte Seite nie erfüllt ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »