a=b beweisen

Neue Frage »

DasTinchen Auf diesen Beitrag antworten »
a=b beweisen
Hallo!

also irgendwie steh ich grad auf der leitung und hoffe das mir jemand helfen kann...

die aufgabe ist simpel und an sich völlig logisch... aber genau da liegt mein problem...

also...

Aufg:
Leiten Sie aus den Körper- und Anordnungsaxiomen her: Für alle folgt aus stets a=b. Dabei ist .

ich hab keinen schimmer wie ich das mit den axiomen beweisen soll.

wäre super wenn ihr meinem hirn auf die sprünge helfen könntet.

lg
tinchen
Wuba Auf diesen Beitrag antworten »

Die Axiome besagen doch , dass a>b oder a<b oder a=b , seh ich das richtig ?

Dann würde ich das per Widerspruch beweisen:

  • wenn a<b, dann geht a³=b³ nicht
  • wenn a>b , dann macht a³=b³ ebensowenig Sinn
  • wenn a=b, dann a³=b³


Bitte um korrektur, falls das kein schlüssiger beweis ist verwirrt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob ich dich einfach falsch verstehe, aber dein "Beweis" geht ja in die völlig falsche Richtung.

Es geht um a³=b³ => a=b, nicht um a=b => a³=b³.

air
DasTinchen Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich denke schon, dass das ein schlüssiger beweis ist...

hab mich mal am neutralen element der multiplikation versucht.

wäre dann

wenn a=b dann müsse richtig!?

sooo.... dann wäre und

daraus folgt dann a=b bzw. b=a... oder?????

lg
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DasTinchen
wenn a=b dann müsse richtig!?


ein Inverses muss garnicht mal existieren (a=0 !)

Und das, was danach kommt, ist für mich ziemlich sinnloser Quatsch. Was bitte machst du warum und warum folgt daraus irgendwas?

air
Quadratzahl-Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ruhig Wubas Vorschlag befolgen:

Nimm an, dass die zwei Zahlen und verschieden sind. Sei ohne Einschränkung . (warum man sich darauf beschränken kann, sieht man leicht.)

Es ist , also
Diese Gleichung kann man umformen zu .
Außerdem ist ja ...
 
 
Tac Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem ist ja aa²=bb²???
muss das nicht auch erst bewiesen werden?
wie schaut denn nun ein gültiger beweis aus?
Quadratzahl-Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss man nicht beweisen, ist doch nur eine andere Schreibweise.
Aber man weiß, dass gilt für alle .
Da die reellen Zahlen einen Körper bilden, wird das Produkt in obiger Gleichung
genau dann null, wenn mindestens einer der Faktoren null ist.
Da vorausgesetzt ist, folgt, dass gelten muss.
Was folgt dann?
Tac Auf diesen Beitrag antworten »

dass a=b sein muss, damit die gleichung stimmt und wir somit bewiesen haben, dass a³=b³?
Quadratzahl-Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Wir wollen einen Widerspruch aufzeigen.
Wir nehmen die Ungleichheit von und an und zeigen, dass da etwas schiefläuft. Es ist .
Was können wir also über die Vorzeichen von und sagen?
Tac Auf diesen Beitrag antworten »

die linke seite ist immer positiv, das ist klar, aber ich frage mich gerade, ob die gleichung nicht dennoch erfüllt sein kann.. hmm
muntermacher Auf diesen Beitrag antworten »

seien a und b ungleich 0

da a³=aaa ungleich 0 existiert das inverse von a³, nämlich 1/a³ per def. also 1/aaa.

folgt aus der gleichung:
aaa=b³ <=> 1=b³/aaa <=> 1/a³ ist das inverse von b³ <=> 1=(b/a)(b/a)(b/a)
<=> 1=b/a <=> a=b

Man muss in diesem Beweis b = bbb setzen, sonst kann das nicht mit den axiomen nachgewisen werden.

greetz
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das von muntermacher bitte schnell wieder vergessen. Die Argumentation ist falsch da sie auch so in funktionieren würde, in ist aber die Aussage falsch.
Tac Auf diesen Beitrag antworten »

hm.. also ich versuche schon lange an dieser aufgabe.. habe zufällig die selbe wie der threadersteller
habe auch schon viele tips bekommen aber ich krieg es einfach nicht hin..
kann mir jemand da helfen?
Quadratzahl-Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht: die linke Seite der Gleichung muss positiv sein, also die rechte auch. Dann muss aber negativ sein, also
und , einverstanden?

Wirf jetzt noch mal einen Blick auf .
Tac Auf diesen Beitrag antworten »

/edit:
eben dachte ich, dass ich es hab aber jetzt kommt ne frage auf
a>0 und b<0.. hmm woher wissen wir, dass das so sein muss? wir wissen doch nur, dass a>b ist, weil das so vorausgesetzt wurde?
Quadratzahl-Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte auf den letzten Metern nicht mehr ungenau werden Augenzwinkern
Wir hatten vorausgesetzt. Wäre , so wäre wegen auch . Wir hätten dann . Das kann nicht sein, wie wir oben gesehen haben.
Also muss sein, sowie .
Den Widerspruch hast du gefunden.
Wie ich oben schrieb, brauchst du den Fall nicht gesondert zu betrachten, da die Gleichung ja symmetrisch ist.
Alles klar soweit?

Edit: für die Zukunft wäre es besser, du würdest deine Beiträge nicht mehr löschen, meine weiteren Kommentare wirken zum Beispiel jetzt etwas seltsam
Augenzwinkern
Tac Auf diesen Beitrag antworten »

Habe gehofft ich wäre schneller :P ich merks mir smile
also jetzt hab ichs! der beweis wäre jetzt soweit fertig?
Quadratzahl-Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau.
kann nicht gelten, da sonst links etwas Positives und rechts etwas Negatives stehen würde. Aus dem Widerspruch folgt nun
.
(habe es noch mal hingeschrieben, weil dieser Schritt gelöscht wurde)
Tac Auf diesen Beitrag antworten »

hehe ja Augenzwinkern
ich bedanke mich für die tolle Erklärung Augenzwinkern
mein erster Beweis.. juhu!
Quadratzahl-Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Mist, mir ist noch ein Fehler unterlaufen unglücklich :
ist hier falsch, wenn dann .
Das Produkt zweier negativer Zahlen in
ist positiv, wie man aus den Axiomen folgern kann.
Tac Auf diesen Beitrag antworten »

Jan, bitte auf den letzten Metern nicht mehr ungenau werden smile
das ist mir ja auch nicht aufgefallen.. hihi
apfelBaum Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch die gleiche Aufgabe komischerweise ...
Naja, jedenfalls hatte ich einen anderen Ansatz, wollte fragen, ob der so richtig ist.





Da wir definierten bzw. davon ausgehen, setze ich es wieder ein.



apfelBaum Auf diesen Beitrag antworten »

Ist denn dieser Ansatz so brutal falsch und unzulässig, dass mir keiner darauf antworten will? unglücklich

Sry für Doppelbeitrag.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig, aber es sind nur Umformungen. Wo genau schließt du daraus dass a=b sein soll?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »