Berechnung im Galois Feld

Neue Frage »

mati Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung im Galois Feld
Hallo,

ich bin neu hier und hab natürlich gleich eine frage, da ich mich mit dem Galois Feld nicht wirklich auskenne.

Ich soll im Galois Feld GF() folgende Ausdrücke bezüglich des irreduziblen Poliynoms berechnen:

und

mir ist klar, was ein Galois Feld ist aber ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich die Ausdrücke bezüglich des irreduziblen Polynoms berechnen soll.

Wikipedia (endliche Felder, Galois, irreduzible Polynome) und http://cryptoman.com hab ich mir schon durchgelesen...

jemand vielleicht eine idee oder noch etwas wo ich suchen könnte?

danke schonmal,

Mati
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt nichts anderes als dass du normal rechnen sollst, aber für jedes t^4 kannst du eben -t-1 einsetzen

Die erste Berechnung ist eine reine Verständnisfrage
mati Auf diesen Beitrag antworten »

hallo kiste,

vielen dank für deine antwort.

leider ist in den berechnungen kein vorhanden.

wie soll ich das da ersetzen?

und woher weiss ich das? nehm ich dann einfach wegen dem das vom irreduziblen polynom weg oder wie mach ich das?

oder muss ich das gleichsetzen also ?

danke schonmal,

mati
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Da 2=-1 ist in , stimmt das schon mal.
Für die 2. Aufgabe empfiehlt sich Ausmultiplizieren, dann bekommst du nicht nur t^4, sonder sogar t^5 Augenzwinkern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Da 2=-1 ist in , stimmt das schon mal.

Nein!

Und du sollst nichts gleichsetzen sondern nur einfach ausrechnen.
Beachte dabei dass F_16 die Charakteristik 2 hat, was bedeutet das für dich?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ach du liebe Zeit. Nein ! Natürlich nicht. Ich bin so doof Hammer , dass ich auf sowas reinfalle.
 
 
mati Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

danke für eure antworten,

aber in den ausdrücken ist doch garkein drin, wie kann ich das dann ersetzen und ausrechnen?

ich sehs irgendwie nicht unglücklich

danke für eure hilfe,

mati
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

multiplizier doch erstmal aus und dann sehe weiter.
mati Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

ich hab das jetzt mal ausgerechnet, bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist und warum ich das überhaupt gemacht hab :S

also aus folgt offensichtlich

erster Ausdruck: das rechnen wir nun zusammen:

zweiter ausdruck:

ausmultipliziert sowas:

und das dann zusammen rechnen



ergibt

ist das richtig, oder lieg ich voll daneben?

danke schonmal,

Gruss Mati
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dir erst einmal klar sein was und wo du genau rechnest!

Es ist . ( ist die moderne Schreibweise für GF(n))

Das heißt du rechnest zuerst im Polynomring deine Ergebnisse aus. Dann musst du sie in einen Repräsentanten umwandeln. D.h. in ein Polynom von Grad kleiner gleich 3.
Dazu darfst du nutzen dass also (Warum darf man hier - mit + ersetzen?!)
Also setzt du für jedes mit eben ein. Das machst du solange bis du nur noch Grad kleiner gleich 3 hast.

Insbesondere macht es natürlich keinen Sinn irgendwie wild -t-1 irgendwo hinzuschreiben! Also du hast richtig ausmultipliziert, aber das -t-1 bitte weglassen!


Und was soll es heißen dass aus einem Term ein Term folgt? Aus Termen folgt nichts, aus Aussagen folgt etwas!
mati Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, danke für eure antworten, die sache wurde heute in der vorlesung aufgeklärt. ich schreib hier mal meine lösung hin, falls dsa problem noch mehr haben:

also, aus kann man ja errechnen, dass ist. Da das Alphabet ist und (laut galois glaub ich) ist, kann man auch schreiben.

Man darf maximal ein Polynom der Ordnung 3 haben, darum muss man alle mit ersetzen. Somit wird auch z.b. aus , denn .

So dann fängt man an auszumulitiplizieren:




wie gesagt, also ist . kann man also streichen.



so, jez haben wir noch und stehen. wir dürfen aber maximal haben, also tauschen wir mit aus.



ausgerechnet:

die beiden und die beiden verschwinden und es bleibt übrig.

Bei fehlern bitte berichtigen smile

Gruss, Mati
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

1+1=0 gilt weil die Charakteristik des Körpers 2 ist.
Allgemein gilt in endlichen Körpern der Ordnung p^n dass 0 = 1+1+...+1 (p-mal die 1 addiert)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »