Beweis unter PrimFaktorZerl.

Neue Frage »

RS Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis unter PrimFaktorZerl.
folgende angaben:

sei sodass gilt , dann gibt es auch kein rationales x mit x²=n.

Mein ansatz.

Beweis durch widerspruch

Annahme es gibt x aus R sodass gilt:



So jetzt muss ich ja aufgrund der eindeutigen Primfaktorzerlegung was ersetzen. Habe dass in unserer Vorlesung nicht so wirklich mitbekommen. Geht wohl um das ersetzen von q und p und n durch eine beliebige Primzahl kombiniert mit deren Häufigkeit...

Habe da ehrlich geasgt weder etwas mitgeschrieben noch zugehört. Wäre nett wenn mir da jemand auf die sprünge hilft.

Sieht für mich sehr nach Euklid aus nur halt irgendwie für wurzel n und nicht wurzel 2.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis unter PrimFaktorZerl.
ich bin mir nicht ganz sicher, aber versuch doch mal folgendermassen weiter zu machen:


nun substituieren:
, denn wenn n ein teiler von p ist, so ist p ja als produkt von n und einer geeigneten natürlichen zahl darstellbar.
das mal einsetzten und widerspruch erzeugen.
als vorraussetzung ist vielleicht noch anzugeben, dass vollständig gekürzt ist.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis unter PrimFaktorZerl.
Zitat:
Original von lgrizu
ich bin mir nicht ganz sicher, aber versuch doch mal folgendermassen weiter zu machen:



Der letzte Schluss ist klar falsch, z.B. gilt



Nein, man muss mit Hilfe eines Primfaktors r von n argumentieren, der in der Primfaktorzerlegung von n in einer ungeraden Vielfachheit vorkommt und dann mit obigen Bezeichnungen die Paritäten der Vielfachheiten von r in der linken und rechten Seite der Gleichung



vergleichen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »