Mengenlehre Übungen

Neue Frage »

Th3Us3r Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre Übungen
Hallo,

ich habe ein paar Übungsaufgaben über die Mengenlehre bekommen und würde gerne mal jemanden drüber schauen lassen, da ich im moment niemanden kenne, der sowas auch noch kann, dachte ich schreibe ich mal hier.

Also Aufgabe1:
http://www.th3us3r.de/mathe/aufgabe1.png

Meine Lösung:
http://www.th3us3r.de/mathe/aufgabe1l.png

Aufgabe2:
http://www.th3us3r.de/mathe/aufgabe2.png

Meine Lösung:
http://www.th3us3r.de/mathe/aufgabe2l.png


Und bei Aufgabe 3 weiß ich noch so genau was ich machen soll, vllt hat da ja jemand ein Tipp:
http://www.th3us3r.de/mathe/aufgabe3.png

Vielen Dank schonmal
Sonnenschein1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

zu Aufgabe 1:
1. stimmt.
über 2. musst du nochmals nachdenken. Ich habe dir einmal ein Bild was dein ist - also alles was in D liegt aber nicht in C:
[attach]11563[/attach]

Du wolltest aber ja eine andere Fläche beschreiben.

bei 3 musst du auch nochmals drüber nachdenken. Mal dir das mal auch so auf.

4 stimmt
5 stimmt
6 stimmt
7 stimmt
8 stimmt
Th3Us3r Auf diesen Beitrag antworten »

achja stimmt, ich hatte nur auf drauf geachtet, dass nur noch die richitgen Zahlen in der Ebene ist.

2:
3:

so müßte es stimmen oder?
Sonnenschein1 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, so stimmts smile

Deine Lösung zu 2. sieht auch richtig aus.

Zu 3. fällt mir leider gerade kein Tipp ein.
Th3Us3r Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe.
Für die Aufgabe 3 habe ich folgende Lösung aufgestellt:

kgV=kleinste gemeinsames Vielfaches
Kann das stimmen?


Und ich habe noch 3 andere Aufgaben, wenn da noch jemand drüber gucken könnte, wäre das super.
Aufgabe1:
[attach]11590[/attach]
Aufgabe2:
[attach]11591[/attach]
Aufgabe3:
[attach]11592[/attach]

Danke schonmal
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo TheUser,

Zitat:
Original von Th3Us3r
Danke für die Hilfe.
Für die Aufgabe 3 habe ich folgende Lösung aufgestellt:

kgV=kleinste gemeinsames Vielfaches
Kann das stimmen?

Sieht gut aus.

Zu den anderen Aufgaben:
1. e+f noch mal anschauen
2. Wenn Du Dich bei allen Antworten umentscheidest, bekommst Du 4 von 5 Punkten Augenzwinkern
3. Sieht gut aus.

Gruß,
Reksilat.

PS: Die Bilder bitte auch weiterhin im Matheboard hochladen. Sie sollen ja nicht verschwinden, wenn Du Deinen Webspace mal aufgibst.
 
 
ElDominico Auf diesen Beitrag antworten »

Sind es bei der Aufgabe 2 nicht 3von5Pkt?
2 ist eine Aussage, 1,3,4,5 Mengen oder nicht?
Eine Aquivalenz wäre bei 1 und 2 zu finden.


Des Weiteren gilt das mit dem kgv doch nur solange j,k,l < n sind, ansonsten wäre das ja eine leere Menge.

Ciao

El Dominico
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ElDominico
Sind es bei der Aufgabe 2 nicht 3von5Pkt?
2 ist eine Aussage, 1,3,4,5 Mengen oder nicht?
Eine Aquivalenz wäre bei 1 und 2 zu finden.

Wie sollen denn 1 und 2 bei Dir äquivalent sein, wenn 1 eine Menge und 2 eine Aussage ist verwirrt



Zitat:
Des Weiteren gilt das mit dem kgv doch nur solange j,k,l < n sind, ansonsten wäre das ja eine leere Menge.

Da hast Du recht, das habe ich glatt übersehen. Damit hängen dann die aber auch von ab. - Eine ziemlich krude Art, die Aufgabe zu formulieren.
Auch der Satz "Welche Äquivalenzen gibt es zwischen den Ausdrücken?" ist Käse. Äquivalenzen gibt es nur zwischen Aussagen!

Gruß,
Reksilat.
ElDominico Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn x aus M ist heißt das doch auch, dass x eine Teilmenge aus M ist und umgekehrt oder?
Stimmt das deiner Meinung nach mit der Mengen- und Aussagenzuordnung, bzw was würdest du als Menge oder Aussage definieren?


Kann das sein, dass auch bei j,k,l < n eine leere Menge enstehen kann, z.B.: j=1, k=2, l=3 und n=4?

Ciao

ElDominico
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn x aus M ist, so ist {x} eine Teilmenge von M. x dagegen ist nur ein Element!

Was ich oben sagen wollte: "" ist natürlich eine Aussage und keine Menge.
Die beiden Aussagen 1) und 2) sind dann äquivalent.

Zur anderen Aufgabe: Ja, der Durchschnitt kann auch leer sein.

Gruß,
Reksilat.
Th3Us3r Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich will jetzt auch nochmal was zu der Nummer 3 (von ganze oben) sagen, ich habe mir da folgendes ausgedacht:

[attach]11622[/attach]

und ich will das ganze mal erklären.
Wir machen einfach mal 2 Beispiele:

1. Beispiel
j=1; k=2; l=3; n=30;
das kleinste gemeinsame Vielfache lautet 6.
also bilden wir nun eine Menge die von 6*1,6*2,...,6*n geht, das ist leider zuviel, deswegen sage ich für n=n durch kgV(j,k,l) das heißt 30/6=5 also haben wir jetzt
6*1=6
6*2=12
6*3=18
6*4=24
6*5=30

das ist genau die Menge die wir haben wollen.

2. Beispiel
j=1; k=2; l=4; n=30;
das kleinste gemeinsame Vielfache lautet 4.
also bilden wir nun eine Menge die von 4*1,4*2,...,4*n geht, das ist leider zuviel, deswegen sage ich für n=n durch kgV(j,k,l) das heißt 30/4=7,5 in N zahlen 7 also haben wir jetzt
4*1=4
4*2=8
4*3=12
4*4=16
4*5=20
4*6=24
4*7=28

das ganze würde also passen, auhc wenn n zu klein werden würde dann hätten wir ein n von 0 das heißt wiederrum es ist eine leere Menge.

Ich weiß nicht ob ich die Formel so richtig aufgebaut habe, vllt kann da jemand noch was zu sagen.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich hätte die ursprüngliche Aufgabenstellung mit "Sei fest" anfangen müssen, dann hätte ich das zu Beginn wahrscheinlich nicht übersehen. - Darf aber trotzdem nicht passieren. :-(

Ich denke, dass Deine Lösung jetzt stimmt, wobei Dir allerdings ein grober Schnitzer unterlaufen ist. Die Formulierung ist Unfug. Führe hier eine neue Variable, zum Beispiel ein, dann ist

(Bei der Definitionvon m habe ich übrigens die Gaußklammer verwendet.)

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »