Bestimmung von komplexen Zahlen

Neue Frage »

TB Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung von komplexen Zahlen
Hallo!
Ich bin neu in dem Thema und weiß nicht recht, wie der Ansatz sein soll...
Ich soll alle komplexen Zahlen z=x+iy berechnen die folgende Gleichung erfüllen:

Ich weiß dass Re(...) der Realteil also x ist, und anscheinend soll dieser 2 sein.

Ich weiß aber nicht was ich da machen soll....ich kann mir vorstellen, dass ich alle y/z paare berechnen soll, bei der x=2 ist...
allerdings ist das sicherlich auch eine anders aussende komplexe Zahl die da in der Klammer steht (i-1)*z. also vllt alle y/z paare, die genau diese komplexe Zahl erfüllen?

Achja...dann halt noch die Ergebnisse in die komplexe Zahlenebene eintragen, aber ich denke mal, das krieg ich dann hin, wenn ich Ergebnisse habe smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung von komplexen Zahlen
Sei w sie komplexe Zahl, die entsteht wenn man die Komplezxen Zahlen z und (-1+i) multipliziert. Der Realteil von w ist 2. Wie lautet z?
TB Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm

aber wie kommt man da drauf, dass genau das dann gefragt ist?



wenn das stimmt dann ist ja nur noch ausrechen...mit dem komplex konjugierten teil des nenners erweitern und dann hat mans schon fast ...

aber 1.) wie kommt man daruf, dass genau das gefragt ist, und
2.) ist das überhaupt richtig aufgestellt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nur übersetzt, was da steht. Mit Übung kommt man drauf. Manchmal hilft ja ein Rechenbeispiel.











TB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung von komplexen Zahlen
Zitat:
Original von tigerbine
Sei w sie komplexe Zahl, die entsteht wenn man die Komplezxen Zahlen z und (-1+i) multipliziert. Der Realteil von w ist 2. Wie lautet z?


ahso..ich hab den hinweis sclhichtweg falsch interpretiert und bin dnn komplett nen falschen weg weitergegangen :S hui zum glück hab ich jetz nich ewig gerechnet :P

gut...also hätte ich die Aufg so angehen müssen:
Der Realteil von (...) ist 2. Das (...) enthält ein "i" also ist es auch eine komplexe Zahl.
Genauer gesag: eine komplexe Zahl, die eine ander komplexe Zahl enthält...
Deshalb muss ich die beiden ineinander geschachtelten Kompleexn Zahl zu einer einzigen komplexen Zalh zsm-schachtlen nach dem Schema: x-iy.

Da komm ich (bzw du :P ) auf


Von dieser neuen komplexen Zahl weiß ich den Realteil = 2. also entnehm ich entsprechend den Realteil und setze ihn mit 2 gleich. und zufälligerweise habe ich re. und li. ein y und ein x, kann also eine stinknormale Gerade zeichnen, die dann quasi meine komplexe Ebene ersetzt...

Ist das öfters so, dass man bei sowas adnn auf eine y=mx+b Gerade kommt?
Und habe ich das richtig interpretiert und erklärt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung von komplexen Zahlen
Grob richtig. Aber auch reelle Zahlen sind komplexe Zahlen. Also nicht nur nach dem i suchen. Mit Übung siehst du das schon.

Es kommen nicht immer geraden raus, aber ne (un)gleichung mit x und y. Das musst du dann eben auflösen. geht mal leichter, mal schwerer.
 
 
TB Auf diesen Beitrag antworten »

dass relle Zahlen auch komplexe Zahlen würd ich so nicht sagen, eher dass komplexe Zahlen aus rellen Zahlen bestehen ...

Ja ok , aber ich denke mal, diese Grundlagen reichen mir, um weit genug zu kommen, studier ja nicht Mathe, aber die Grundlagen von den Themen haben wir halt jetzt nur angeschniten inder letzten Mathevorlesung und deshalb war mir das; weil wir es nicht gemacht haben, nicht klar genug.
Aber das Prinzip hab ich verstanden .
Danke nochmals und Gute Nacht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt . Es ist jede reelle Zahl auch eine komplexe Zahl. Eben mit dem Imaginärteil 0.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »