Lineare Abbildung

Neue Frage »

rosario Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung
Hallo, kann mir einer auf die Sprünge helfen? smile komme bei dieser Aufgabe nicht weiter:

Prüfen sie ob die durch mit gegebene Abbildung linear ist.

Die Definitionenf(x + y) = f(x) + f(y)
f( \alpha x) = \alpha f(x)
f(0) = 0

helfen mir nicht wirklich weiter. Wie soll ich die Aufgabe am besten anfangen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildung
Zitat:
Original von rosario
Die Definitionenf(x + y) = f(x) + f(y)
f( \alpha x) = \alpha f(x)

Genau das hilft weiter, weil du eben nachweisen mußt, daß genau dieses gilt.
rosario Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildung
mh aber wie mach ich das den? hat es irgendwas mit der "Spur" oder Eigenwertproblem zu tun?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
hat es irgendwas mit der "Spur" oder Eigenwertproblem zu tun?


Nein, nicht im Geringsten. Linearität ist eine Eigenschaft die eine Funktion haben kann oder auch nicht. Damit eine Funktion linear ist müssen die zwei genannten Eigenschaften gelten. Eine Funktion ist nicht linear wenn eine der beiden Eigenschaften nicht gilt. Du musst für deine Funktion also zeigen :



und

rosario Auf diesen Beitrag antworten »

also ich verstehe irgendwie den Sinn nicht.. unglücklich



würde hierbei nicht IMMER dasselbe bei rauskommen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Der Sinn ist zu zeigen das die Eigenschaften gelten oder nicht gelten. Ich zeigs Dir mal für die Skalarmultiplikation :



Damit gilt die erste Linearitätseigenschaft. Die zweite machst Du !
 
 
rosario Auf diesen Beitrag antworten »

etwa so?

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn das für ein formales Chaos? unglücklich

Genau das ist zu tun:
Zitat:
Original von Mazze


Und jetzt schreibst du mal hin, was und sind.
rosario Auf diesen Beitrag antworten »

mh ich versuchs mal

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Unfug, obwohl es rein mathematisch stimmt. Ebenso hättest du 3 * 4 = 12 schreiben können. Doch damit ist nichts bewiesen. Und jetzt machst du bitte genau das, was ich geschrieben habe. Was sind und gemäß der Definition der Abbildung f.
rosario Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildung
Ich hab in der Aufgabenstellung kein

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildung
Du tust dich wirklich schwer damit. Was soll das auf der rechten Seite denn jetzt sein? Wie du an der Definition der Abbildung leicht erkennst, liegen die Bildelemente in R². Und was ist mit deinem Ergebnis?

Schreiben wir das mal so, daß es paßt:



So und jetzt schreibst du, was ist.
rosario Auf diesen Beitrag antworten »

Also mein ist ja im müsste es dann nicht so aussehen? ... ach das sieht doch total falsch aus verwirrt ich könnte doch so nicht addieren
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Heidinei. Was ist denn so schwer daran, aus jedem x ein y zu machen? verwirrt
rosario Auf diesen Beitrag antworten »

unmöglich für mich Forum Kloppe

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist falsch. Denn jetzt hast du eine 2x4-Matrix als Ergebnis. Etwas zu kopieren, ist offensichtlich doch nicht so einfach. Augenzwinkern
rosario Auf diesen Beitrag antworten »

was ist das den für ne Aufgabe .. traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man sich den Latexcode anschaut, machst du rechts eine 2x3-Matrix, was dann auch falsch wäre. Wohlwollend könnte man auch annehmen, daß du dieses meintest:



(Du brauchtest ja auch nur meinen Beitrag zitieren und alle x durch y ersetzen. Augenzwinkern )

Jetzt brauchen wir noch .

Dazu faßt du erstmal zu einem Vektor zusammen. Das ergibt was?
rosario Auf diesen Beitrag antworten »

mh einfach alles addieren?

=
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Dann machen wir das mal mit:

rosario Auf diesen Beitrag antworten »

rosario Auf diesen Beitrag antworten »

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da bist du etwas voreilig. Richtig wäre:



OK. Jetzt muß das dasselbe sein, wie
rosario Auf diesen Beitrag antworten »

mh ok.. Vielen dank für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »