Faktorisieren

Neue Frage »

vidisic Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
Hallo brauch schon wieder Eure Hilfe.

Soll folgendes Faktorisieren:

2m+2n+3m+2n=
und
4uv-u+12vy-3y=

Könnt Ihr mir den Lösungsweg erklären. Für mich ist das so undurchsichtig. Keinen Plan mit was ich beginnen soll. Danke vorab
jama Auf diesen Beitrag antworten »

faktorisieren heißt soviel wie "aus einer summe ein produkt machen" bzw. "ausklammern":

bei 2m + 3m kannst du m ausklammern -> m * (2 + 3)
das gleiche prinzip ist auch für all die anderen sachen anwendbar. die erste gleichung lautet faktorisiert also:

2m+2n+3m+2n= m * (2 + 3) + n * (2 + 2)

soll wahrscheinlich nur ne übung sein ... normal würdest du die gleichung zu 5m + 4n zusammenfassen.

gruß,

jama
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

faktorisieren... da fällt mir die dumme polynomdivision ein. zum faktorisieren von funktionen bzw. einfach nur gleichungen höheren grades. das wäre doch mal was für die Tipps&tricks.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

polynomdivision müssten wir da schon irgendwo haben.... verwirrt
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

ha die kann ichBig Laugh

auf der Oberstufe geübt bis der Arzt kam und der kam manchmal wirklich Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »