Mengen und Operanden

Neue Frage »

sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen und Operanden
Hausaufgabe 1.1

Es seien die Mengen M1, M2, M3.

M1 = {a,b,c}
M2 = {c,M1}


Die Frage lautet nun:

Was ist das Ergebnis von M2 geschnitten mit {M1} ????

Ich hoffe es kann mir einer helfen.

M1 geschnitten mit M2 ist ja klar: Das ist ja:

{c}
heinzelotto Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe einfach mal das "M1" in der Definition von M2 aus, dann sollte es klar werden.
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

Was wäre das denn dann??

M2 = {c, a,b,c}

oder

M2 = {c, {a,b,c}}

??
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zweiteres ist richtig, bringt hier aber eigentlich auch nix.

Vielleicht hilft es ja, wenn man es so aufschreibt:


Gruß,
Reksilat.
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist nun die Lösung wenn man das schneidet??

Ich hab wirklich keine Ahnung..sorry
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Lösung vllt M1?
 
 
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ja, das stimmt.

Ich würde bei Fragen nach der Schnittmenge o. ä. einfach stur nach den Definitionen gehen:

Es gibt die Menge



mit dem Element M1.

Und es gibt die Menge



mit den Elementen c und M1.

Die beiden Mengen haben genau das Element M1 gemeinsam.

Was für Objekte die Elemente sind, ob es selbst wieder Mengen sind oder Zahlen oder irgendwas anderes, spielt überhaupt keine Rolle.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sin(x²)= 99
Ist die Lösung vllt M1?

Ich möchte nur anmerken, dass die Lösung nicht M1 ist, sondern {M1}. Das ist ein Unterschied und diesen zu begreifen ist Hintergrund dieser Aufgabe. Es gibt die Menge M1 und es gibt eine Menge, die nur als einziges Element M1 enthält - das sind zwei verschiedene Sachen.

Gruß,
Reksilat.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sin(x²) = 99 aber die gemeinsamen Elemente meinte – so habe ich es verstanden – dann stimmte es natürlich. Die Formulierung wäre trotzdem ein bisschen salopp. ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »