Komplexe Zahlen - Gleichung lösen

Neue Frage »

Flat Eric Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen - Gleichung lösen
Hey,

hier ist mein Problem:

z²=5-12i

Ich weiß gar nicht was ich damit anfangen soll :x.
Hab bis jetzt z=ab+i gesetzt und (6/b)²-b²=5 => b^4+5b²-6=0 rausbekommen. Ich hab das hier im Forum gelesen.. aber warum z= ab+i ist versteh ich nicht Hammer

!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Komplexe Zahlen haben die Form mit rellen Zahlen .
Es ist .
Gerechnet wird das Quadrat mit der binomischen Formel, und man benutzt .
Flat Eric Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal..

Jetzt habe ich:

(a+bi)²=5-12i
a²+2ab-b²=5-12i
a²-b²=5
2abi=12i /:2/:i/:b
a=6/b

Aber wo setz ich das jetzt ein? Hab es jetzt in a²-b²= 5 und bekomm dann 36=b^4+5b². Ist das so weit richtig?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schon mal an natürliche bzw. ganze Zahlen gedacht, deren Produkt 6 ergibt? Du weisst doch
Flat Eric Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dann ist a=6 und b=1. Ich weiß aber immer noch nicht wo ich das jetzt einsetzen muss.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch noch die Gleichung a^2-b^2=5 . Das glaubst du doch wohl selbst nicht, dass 36-1=5 ist unglücklich Vielleicht lässt sich 6 ja auch noch auf andere Weise in ein Produkt zerlegen ? Big Laugh
 
 
Flat Eric Auf diesen Beitrag antworten »

3^2-2^2=5
a*b=6
3*2=6
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat schon sehr viel Schönes. Augenzwinkern Was bedeutet denn das nun für dein ursprüngliches Problem verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »