Missionenorigami [gelöst]

Neue Frage »

SirJective Auf diesen Beitrag antworten »
Missionenorigami [gelöst]
Um euch einen Eindruck davon zu geben, wie die Raetsel gestaltet sein werden, die in "Irrlichts zweitem Raetsel" gestellt werden, praesentiere ich euch hier eine Frage aus "Irrlichts erstem Raetsel".

Zitat:
Missionenorigami

Dem Namen nach koennte es sich um einen Liebhaber von Mondmissionen handeln. Doch er ist und bleibt lieber in Europa an der Mosel - an einer weissen fetten Henne!? Und als einziger Europaer seiner Art wurde er von Washington aufgenommen und beschuetzt.

Um wen handelt es sich?



Viel Spass beim Raten und Suchen,
SirJective und Irrlicht
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kleiner Tip:
Ihr könnt und sollt Google und andere Suchmaschinen nützen. "Irrlichts erstes Rätsel" war nicht googlefest, d.h. man konnte die Fragen leicht ergooglen. "Irrlichts zweites Rätsel" ist aber schon sehr viel mehr googlefester. Da wirds dann nicht so einfach... smile

Mich würde interessieren, ob ihr solche Art Rätsel überhaupt gut findet, oder ob sich denn überhaupt Rätselrenner finden werden, die es versuchen. (Es wird einen Link auf ein Forum voller Tips geben, so dass ihr es nicht mehr so schwer haben werdet, wie diejenigen in dem anderen Forum.)

Also immer her mit Feedback!


Gruss,
Irrlicht auf CUS Spuren
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

traurig

gehts auch um Leipzig ?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde solche Rätsel sehr spannend, aber gefunden habe ich bisher noch nichts geschockt

Gruß,
Thomas
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Raetsel ist ein Beispiel dafuer, dass auch die Überschrift Hilfe geben kann oder zur Verifikation dienen kann.
Was für berühmte Mondmissionen fallen euch denn ein?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Da dieses Rätsel nur ein Beispiel ist, denke ich, darf man hier die Lösung schreiben, um zu zeigen, wie man "um die Ecke" denken muß

1. Hinweis:
Überschrift: Missionsorigami
Origami ist die Kust Papier zu falten
Mission -> siehe 2. Hinweis

2. Hinweis:
Mondmission
Da gab es mehrere z.B. auch die Apollomission

3. Hinweis:
weisse fette Henne - dies ist ein Dickblattgewächs

4. Hinweis:
Es ist ein Europäer
Er ist wohl auch an der Mosel zu finden.

5. Hinweis:
"in Washington beschützt": da gibt es das Washingtoner Artenschutzabkommen


Jetzt alles durcheinanderwürfeln und man findet nach 10maligem Um-die-ecke-denken den: Apollofalter

Es ist ein Schmetterling also ein Falter (aha: Origami, wird von einem "Falter" gemacht - einem, der Papier faltet)

Apollo deutet auf die Mission hin

Die Raupen ernähren sich von der "weißen fetten Henne" Hier ein Bild von einer Raupe und auf der weißen fetten Henne
http://www.schmetterling-raupe.de/bild/bild838.jpg

Er ist ein richtiger Europäer: außer in den Alpen gibt es ihn nur noch an wenigen Stellen z.B. an der Mosel

Der Apollofalter ist der einzige einheimische Falter, der unter dem Washingtoner Artenschutzabkommen steht.


Hier also die gesuchte Lösung im Bild -- Der Apollofalter / Parnassius apollo
http://www.geocities.com/~knighty_m/Images/apollo.JPG
 
 
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar, juergen. Besser haette ich die Auflösung nicht schreiben können!
*dir einen Minipokal überreich* smile

Ich hoffe, es hat dir Spass gemacht, die Frage zu lösen - auch wenn es nur eine Beispielfrage zu meinem eigentlichen Raetselrennen ist. smile
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Den Pokal gebe ich besser zurück, denn ich habe geschummelt geschockt
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

*lach* Schlawiner... Big Laugh
Aber jetzt weisst du, wie es funktioniert und wie man denken muss, nicht?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

wenn das so erklärt ist, versteh ich das auch Augenzwinkern

Wirklich nettes Rätsel :]

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »