Vektorrechnung (paralell, Betrag)

Neue Frage »

edz Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung (paralell, Betrag)
Hallo,


habe gerade in der schule mit der vektorechnung begonnen und zum üben eine hausaufgabe auf bekommen, sitze hier und grübbel, komme aber leider irgend wie auf keinen lösungsansatz, vielleicht kann mir einer von euch den ansatz für das lösen der aufgabe geben.



Aufgabe:



Gegeben sind vektzor a mit (-1/2/5) und vektore b mit (1/2/2). Gesucht ist ein vektor paralell zu Vektor b mit dem Betrag von Vektor a



Hoffe das mir einer beim lösungsansatz ein wenig helfen kann, schonmal vielen dank im vorraus
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du bisher gerechnet? Welche Ideen und Überlegungen gingen bereits deiner Frage voran? Hast du den Betrag des Vektors a schon berechnet?

Hinweis: Parallele Vektoren haben proportionale Komponenten. Sei der zu b parallele Vektor b'. Dann ist b' = (r; 2r; 2r) oder auch r.(1; 2; 2), wobei r ein Proportionalitätsfaktor ist. Da die Länge von b' gleich jene von a ist, kann daraus r ermittelt werden ... .

mY+
lokiz Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, also, du weisst ja, dass der gesuchte Vektor parallel sein soll. Also ein Vielfaches von b.
Jetzt weisst du noch, dass sein soll, also die Längen gleich sein sollen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lokiz
...

...


@lokiz

Das ist schlichtweg ein Unding. Und ausserdem hätte meine Antwort eigentlich für's erste reichen sollen, erst später sind weiterführende Ratschläge zu geben.

Es gehört letztendlich auch zum guten Ton, dass man sich vorerst nicht einmischt, wenn zu erkennen ist, dass gerade ein Helfer den Thread bearbeitet.

mY+
lokiz Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, stimmt. Hab mich falsch ausgedrückt. Allerdings habe ich meine Antwort verfasst, als deine noch nicht zu lesen war.

Gruß, lokiz
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, es waren nur 2 Minuten Differenz zwischen den beiden Beiträgen. Entschuldige dann bitte!

Aber: Statt n1, n2, n3 wird ein und derselbe Parameter (n oder k, t, ...) zu schreiben sein.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »