Wie bekomm ich eine inverse Matrix?

Neue Frage »

wirtschaftsingenieur Auf diesen Beitrag antworten »
Wie bekomm ich eine inverse Matrix?
Bin gerade am verzweifeln. Ich komm einfach nicht darauf, wie man von einer Matrix A zu einer inversen Matrix A hoch-1 kommt.

Beispiel 1:

A = 3 2 A hoch-1 = 5 -2
7 5 -7 3

Beispiel 2:

A = 1 1 1 A hoch-1= 3 -1 -1
1 2 1 -1 1 0
1 1 2 -1 0 1

Wie kommt man darauf? Was ist überhaupt eine inverse Matrix und was bedeutet invers? Danke für eure Hilfe.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bekomm ich eine inverse Matrix?
"Erschreckend" ist die Frage: Was bedeutet invers?, wenn man die Inverse Matrix berechnen will. Augenzwinkern



Eine klassische Antwort wäre wohl: die Inverse berechnet man nicht. In kleinen Dimensionen, sollte aber dies machbar bleiben (von Hand)

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/inversematrix.htm

Wink
kaheng Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bekomm ich eine inverse Matrix?
versuchs mit Excel

nimm die Funktion =Minv()

diese Funktion muss als Matrixformel eingeben werden

du schreibst in A1 bis B2 deine Zahlen rein
3 2
7 5

dann markierst du
A4 bis B5
dann schreibst du in das Bearbeitungsfeld =MINV(A1:B2) rein
dann nicht Enter drücken, sondern
Shift und Enter drücken
dann steht in A4 bis B5
5 -2
-7 3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »