Wo liegt der Trick

Neue Frage »

Timeless00 Auf diesen Beitrag antworten »
Wo liegt der Trick
Ein Schüler kennt einen TRick und möchte diesen seinem Freund zeigen. Er sagt: "Nenne drei beliebige dreistellige Zahlen ohne 0. Ich nenne auch drei dreistellige Zahlen . Wenn wir diese sechs Zahlen addieren, ist die Summe immer 2997."

Drei Beispiele:
724
+196
+732
+803
+267
+275
---------
2997


166
+456
+822
+177
+543
+833
-----------
2997



111
+555
+888
+888
+444
+111
--------
2997


Wo liegt der TRick smile
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »


Augenzwinkern
Timeless00 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut :-)
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wo liegt der Trick
Zitat:
Original von Timeless00

Drei Beispiele:
724
+196
+732
+803
+267
+275
---------
2997


da ist doch ne Null drin. Tut aber auch nichts zur Sache, da es ja schließlich nur darum geht, die Differenz von 2997 und den drei Zahlen vom Freund als Summe von 3 weiteren Zahlen zu nennen. Nicht wirklich beeindruckend finde ich ^^
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Was er meint ist denke ich die Zahl Null, nicht irgendeine Ziffer. Wieso verstehe ich aber nicht ganz, selbst bei 0+0+0+999+999+999=2997 kommt das richtige heraus.
Was passiert aber, wenn ich ganz frech FFF,FFF,99A antworte? Hammer
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Guter Trick. Doch wie reagierst du mit den Zahlen 999, 998 und 997?
 
 
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »



mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Er sagt: "Nenne drei beliebige dreistellige Zahlen ohne 0. Ich nenne auch drei dreistellige Zahlen . Wenn wir diese sechs Zahlen addieren, ist die Summe immer 2997."
Aquafox Auf diesen Beitrag antworten »

Bakatan, das ist doch fieß mit Hexadezimal , da muss er ja Minus rechnen und erst umrechnen Big Laugh

Ich denke, er muss hoffen, dass niemand 3 Zahlen über 900 nimmt oder er darf negative Zahlen benutzen und somit könnte er diese Schwankungen ausgleichen.

Also zu 999,998,997 dann -100, -100, +203 (kann man ja beliebig umschichten, dass es nicht so verdächtig wirkt, wobei negative Zahlen dies schon sind).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »