Relation R auf einer Menge M - Seite 2

Neue Frage »

sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn wenn (a,c) = (2,2) ist??
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sin(x²)= 99
Was hat das mit Abitur zu tun?? Deiner Aussage zu folge sollte jeder an ner UNI studieren und bekannt Formeln also nicht angewendet werden...


Was das mit Abitur zu tun hat?
Ganz einfach: Das Abitur ist der höchste schulische Bildungsabschluss, den man in Deutschland erreichen kann. Dass jemand diesen erreicht, der allen Ernstes die Einstellung hat, man kann ja alles von anderen machen lassen und abschreiben, ist oberpeinlich - und zwar für diese Person genauso wie für das Bildungssystem.

Zitat:
Deiner Aussage zu folge sollte jeder an ner UNI studieren


... ehm ... ich würde ja sagen, du erklärst mir mal diese Folgerung, aber ich befürchte, dass da eh' nix bei rumkommt.

Zitat:
und bekannt Formeln also nicht angewendet werden...


Ist dir eigentlich so bewusst, was um dich herum passiert, oder leidest du an anterograder Amnesie (Nachschlagen erlaubt)?
Es geht hier nicht um "bekannte Formeln", sondern um eine Lösung, die du von kiste einfach nur präsentiert haben wolltest.
Und achja - im Studium sind nur solche Formeln bekannt, die behandelt wurden. Und wenn du schon mehr weißt, darfst du sie trotzdem nicht anwenden.

Ganz ehrlich - wie kiste diesen Willen und diese Standhaftigkeit aufbringen kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Du ignorierst kategorisch alles, was er sagt und kümmerst dich einen feuchten Kehricht darum.
Vor keinen 5 Minuten sagt man dir, dass Doppelposts verboten(!) sind - und das erste, was du machst, ist ein Doppelpost.

Es gab echt schon lange nichts mehr, was mich gleichermaßen sowohl überrascht als auch geärgert hat - denn das ist eine echt ignorante Einstellung, die vom ziemlichen Gegenteil dessen zeugt, was beim Abitur/Studium vorausgesetzt sein sollte (Intelligenz).

Bevor wir hier aber noch zu sehr ins OT abwandern, und folgendes schreibe ich in fett, damit du es (hoffentlich) nicht wieder überliest:
Wenn du nochmal antworten willst, dann bitte als PN

Edit:
Hey - guck mal an. Du hast, endlich, die richtige Lösung erraten.

air
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

was is ein doppelpost?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sin(x²)= 99
was is ein doppelpost?


Das zweimalige Antworten in einem Thread hintereinander, ohne, dass jemand anders dazwischen etwas geschrieben hat.

Um sowas zu verhindern gibt es etwas, dass sich "Edit"-Funktion nennt. Damit kann man Beiträge editieren.

Und der Fairness halber: Doppelposts sind nicht prinzipiell verboten. Sie sind dann erlaubt, wenn zwischen den beiden Antworten 24h liegen oder inhaltlich wirklich neue Dinge kommen, so dass es die Übersicht stören würde, den Post zu editieren.

air
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was bedeutet PN??
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor hier eine lustige "Und was ist ..."-Fragerunde losgeht, hier kannst du alles nachlesen, was du wissen musst (gut merken!)

www.gidf.de

Edit @Mods: Ich äußere hiermit mal meinen persönlichen Trollverdacht ...

air
 
 
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab da auch noch eine Frage zum Thema:

Wenn ich folgende Relation habe:

{(1,2),(2,1)}

Dann ist sie nicht reflexiv, denn es fehlt (1,1) und (2,2).
Sie ist symmetrisch.
Sie ist nicht transitiv, denn es fehlt (1,1) und (2,2).

Seh ich das richtig?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist nun (a,c) ???
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Das Beispiel passt nicht als Lösung, weil die Relation reflexiv wäre, wenn sie transitiv wäre. Sie muss aber transitiv und gleichzeitig nicht reflexiv sein. Daher musst du dir was anderes überlegen.
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

also nehmen wir die Menge (1,2) nur und nicht (1,2,3)
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frag mich, ob so etwas überhaupt möglich ist.

Du hast ja, wenn es symmetrisch sein soll, schon mal 2 Tupel drinnen, nämlich:

(a,b) und (b,a)

wenn diese jetzt noch transitiv sein sollen, dann hast du:

a~b und b~a => a~a
b~a und a~b => b~b

Und damit würdest du sie automatisch reflexiv machen.

Vielleicht muss man da anders anfangen, nämlich nicht mit einer symmetrischen.
Aber ich bin mir auch noch ziemlich unsicher.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Und liest du überhaupt was ich schreibe?
Nicht nur dass du meine Wahl der Variablen, die einen Sinn hat!, änderst, du beantwortest auch keine der Fragen die dich auf die richtige Spur bringen sollen.
[..] als Übungsaufgabe bevor ich dir weiter antworte beantworte mir doch warum.


Zitat:
Original von Airblader
Und stellvertretend für kiste nochmal:

Wenn er dir Fragen und kleine Aufgaben stellt, dann nicht ohne Grund - also antworte auch auf diese!



Wenn du nicht ein klein wenig mitarbeitest und mehr als nur einen Satz pro Post schreibst(wie wärs mal mit mind. 20 Sätzen, das ist doch ein guter Anfang, hast ja viele Fragen von mir zu überdenken die nicht ohne Grund gestellt worden sind) musst du halt mit Tommy auskommen, dessen Lösung und Kenntnisse ich leider sehr in Frage stellen muss Augenzwinkern
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt es, dass aus der Symmetrie und Transitivität die Reflexivität folgt und die Aufgabe somit nicht lösbar ist?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.



Die Relation ist offensichtlich symmetrisch und transitiv, allerdings nicht reflexiv.

air
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, wenn man also eine größere Menge nimmt. Hier ist R nicht reflexiv, weil (2,2) fehlt. Richtig?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

Symmetrie und Transitivität beziehen sich nur auf "alle [..] der Relation". Reflexivität dagegen verlangt das Betrachten der Menge, auf welcher die Relation definiert ist.

Das ist ein großer Unterschied zwischen Reflexivität und den anderen beiden Eigenschaften.

air
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, wieder mal was dazugelernt.
sin(x²)= 99 Auf diesen Beitrag antworten »

warum ist die R jetzt transitiv?? Kannst du mir das bitte erklären @ airblader?


Wenn wir das Tupel (1,1) betrachten haben wir ja eigentlich kein c zur verfügung sondern nur a & b.

ich versteh das irgendwie nicht..
Juis Auf diesen Beitrag antworten »

Joa, würde mich mal interessieren. Wieso ist transitiv möglich mit nur zwei Elementen a und b? Ich brauche doch noch ein c, um eben zu zeigen, dass a ~ c.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »