Abstandsberechnung: Punkt - Gerade

Neue Frage »

Pianomatze91 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstandsberechnung: Punkt - Gerade
Hallo zusammen.
Ich komme bei einer längeren Aufgabe nicht weiter. Es geht um Anwendungen zum Rechnen mit Vektoren, insbesondere um Inzidenzprobleme. Die Aufgabe:

"Gegeben sind vom Trapez ABCD die Punkte A(-2;2), B(6;-2) und D(2,3). Die Strecken AB und CD sind parallel."
a) "Bestimmen Sie die Koordinaten des Punktes C so, dass die Strecke AB die vierfache Länge der Strecke CD hat."

Zu dieser Teilaufgabe hab ich die Vektoren und gleichgesetzt und bekomme am Ende C(0;4) heraus. Stimmt das?

b) "Stellen Sie die Diagonalenvektoren und mit den Vektoren und dar. Geben Sie die Diagonalenvektoren auch als Spaltenvektoren an."

Dazu hab ich mir gedacht, dass die bestimmt AC und BD gemeint haben, weil AD ist kein Diagonalenvektor. Außerdem kann man zwar BD darstellen mit
aber AC kann man nur mit AB und AD doch gar nicht darstellen, oder?

c) "Welche Punkte auf der Geraden AB haben von Punkt A den Abstand
?"

Bei der Aufgabe komme ich gar nicht weiter. Eine Formel wäre vielleicht
.
Aber das hat irgendwie nicht geklappt.

Wär super wenn mir jemand helfen könnte! smile
Matze
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstandsberechnung: Punkt - Gerade
bei a) da bist du in die falsche richtung marschiert Augenzwinkern
ich erhalte
b) da hast du wohl recht
c)

du marschierst einfach diese länge entlang der geraden auf und ab, dazu mußt du den richtungsvektor normieren smile
Pianomatze91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstandsberechnung: Punkt - Gerade
Danke für die Antwort! smile
Bei a) der Ansatz stimmt doch, oder? Also:



Und jetzt gilt: AB = 4*CD

So, dann stell ich ein lineares Gleichungssytem auf und da bekomme ich x=0 und
y=4 heraus. Wo liegt mein Fehler?

Zu c)
Dass ich sowohl plus und minus rechnen muss, habe ich mir schon fast gedacht. Aber ich wusste nicht, wo ich d einfügen sollte. Warum muss ich dort als Zähler d und als Nenner d/2 nehmen?

Danke für die schnelle Antwort! smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstandsberechnung: Punkt - Gerade
Zitat:
Original von Pianomatze91
Danke für die Antwort! smile
Bei a) der Ansatz stimmt doch, oder? Also:



Und jetzt gilt: AB = 4*CD

So, dann stell ich ein lineares Gleichungssytem auf und da bekomme ich x=0 und
y=4 heraus. Wo liegt mein Fehler?

Zu c)
Dass ich sowohl plus und minus rechnen muss, habe ich mir schon fast gedacht. Aber ich wusste nicht, wo ich d einfügen sollte. Warum muss ich dort als Zähler d und als Nenner d/2 nehmen?

Danke für die schnelle Antwort! smile


zu a) steht doch oben, du marschierst in die falsche richtung smile

NICHT

zu c) das ist "zufall", man kann auch annehmen, dass es einen grund hat, warum der aufgabensteller gewählt hat, bzw. dass er genau deshalb d so gewählt hat.

im NENNER steht der normierungsfaktor - siehe auch hier oben - des richtungsvektors:



wenn du mißt, mußt du halt immer einen geeigneten maßstab nehmen, das heißt auf die länge 1 normieren.

ok smile
Pianomatze91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das mit c) hab ich so einigermaßen verstanden. Man rechnet also .
Ok, mit a) versteh ich deinen Rechenweg, aber warum muss ich unbedingt in die andere Richtung laufen? In der Aufgabe steht doch "der Strecke CD". Entschuldigung dass ich so schwer von Begriff bin... Engel
Danke smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

c) Freude
zu a) die orientierung im trapez ist ja festgelegt mit A-B-C-D und daher/dazu ein bilderl smile

(die STRECKE CD ist gleich der STRECKE DC, bei den entsprechenden VEKTOREN mußt du aber auch deren RICHTUNG beachten)
 
 
Pianomatze91 Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaachso, jetzt hab ichs verstanden!
Was lernt man daraus? -> Man sollte immer eine Skizze machen! Augenzwinkern

Vielen Dank!!! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »