Ab heute ein Student weniger im matheboard...

Neue Frage »

Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
Ab heute ein Student weniger im matheboard...
...aber dafür ein Diplom-Mathematiker mehr. Zumindest mit einer Wahrscheinlichkeit von

Im Klartext: Ich habe heute meine Diplomarbeit abgegeben und das steht also für die "Chance" des Nicht-Bestehens Big Laugh

Dank an Arthur, der mir dazu mal im Board geholfen hat und an Jochen und Stefan, die sich als Beta-Leser zur Verfügung gestellt haben smile

Gruß vom Ben Wink

Prost
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Na da gratuliere ich ja mal.

Proto (noch Student)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann, mit dem Glückwunsch warte ich mal noch, wegen des . Big Laugh

Gibt's bei euch noch sowas wie mündliche Verteidigung der Diplomarbeit? Meines Wissens nach ist sowas zumindest bei Diplom immer weniger üblich, aber manche Unis haben das noch.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Glückwunsch!

PS: Hihi ... ich gebe in ca. 2 Stunden ab! Also noch ein (Dipl.) Student weniger (f.s.). Aber dann dafür ein Promotionsstudent mehr! *MiraufdieSchulterklopf!*
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Gibt's bei euch noch sowas wie mündliche Verteidigung der Diplomarbeit?


Ne, gibt's nicht. Es ist üblich während der Bearbeitungszeit (also bevor die Arbeit abgeschlossen ist) einen Seminarvortrag zu halten. Der Zeitpunkt ist für den Studenten besser, da man das Feddback auch noch in die Arbeit einbringen kann.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na, dann meine gratulation, ben.
jetzt beginnt der ernst des lebens Big Laugh

und dasselbe gleich mit an dual space!
herzlichen glückwunsch
werner
 
 
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

Auch von mir schonmal einen herzlichen Glückwunsch.
War sicherlich ein hartes Stück arbeit bis hierhin, aber ich glaube, dass sich jetzt einstellende "saugeile Gefühl" wird dich mehr als entschädigen Augenzwinkern

PS: Ich wusste doch gleich, dass die Qualität deiner Beiträge hier im Board irgendwo ihren Ursprung haben mussten smile

Edit: Oh, wie ich gerade sehe trifft obiger Text auch auf Dual Space zu...na dann mach ich doch mal folgendes:



scheint ja nicht bijektiv zu sein... Big Laugh


Gruß
swerbe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Ben & Stefan

Wenn ich mich recht besinne, hatte ich meine Diplomarbeit auch so Ende September abgegeben - am 30.09., wenn ich mich recht erinnere. Da kann ich ja bald "13 Jahre Dipl.Math." feiern. Big Laugh
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

herzlichen Glückwunsch Ben.

Kannst du mir die auch mal schicken? Würd sie auch gerne mal lesen,a uch wenn ich da vielleicht nicht so viel verstehen werde, aber übung macht eben den meister.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Mensch Ben! Bei dem Titel hast Du mir erst einen Schrecken eingejagt geschockt

Forum Kloppe

Auf die beiden ehemaligen Studenten Prost

Grüße,

Jama
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Ein hoch auf dich Dennis, dann kannst du dich jetzt ja "anderen Aufgaben" widmen Augenzwinkern .
So viel inhaltlich korrekturlesen konnte ich ja nicht, aber erst vorgestern (?) musste ich wieder daran denken.
Als die Nachrichtensprecherin von verschieden langen "Zeitdauern" geredet hat, erinnerst du dich!? smile

Lieber Stefan (aka Mr. FunnySpam - ich hätte das ideale Promotionsthema für dich, wenn du Soziologie studieren würdest), auch dich beglückwünsche ich herzlichst!



Coooool.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
Mensch Ben! Bei dem Titel hast Du mir erst einen Schrecken eingejagt [...]

Ja da kann ich mich nur anschliessen...

Aber wenns auf diese Weise is, dann können wir gut damit leben.

Herzlichen Glückwunsch, euch beiden, ich Prost heut abend einen auf euch Augenzwinkern


Zwei Fragen hätte ich allerdings:
1. @ beide (oder alle anderen die des schon gemacht haben):
Wie sieht so eine Diplomsprüfung denn genau aus ?
Hab mal was gelesen von "wissenschaftlichem Anspruch". Heisst dass das man was ganz neues entwickeln muss oder irgendein bisher ungelöstes Problem beweisen oder wiederlegen muss?

und @ Stefan speziell, darf sich aber auch jeder andere miteinmischen:
Wie läufts so nen Promotionsstudiengang denn eigentlich genau ab?
Kostet der auch Studiengebühren, Welchen Anforderungen muss man genügen?

Und vorallem: mit welchem Ziel machst du des?
Denn habe mich erst gestern mit nem Prof unterhalten der davon eher abriet, da der Gang zur wissenschaftlichen Karriere über Promotion und evtl. Habitilation doch erheblich schwerer ist als der zur Karriere in der Wirtschaft, insbesondere für Mathematiker. Besonders die ersten 5-6 Jahre nach Dipl. Abschluss seien ja ziemlich ungesichert (ausser für Angewandte Mathematik, wegen der Geldmittel die für die Forschung in diese Richtung aufgewendet werden) und falls es dann scheitern sollte (aus welchen Gründen auch immer) der Einstieg ins "normale" Arbeitsleben erheblich schwerer ist im Hinblick darauf, dass nur Arbeitserfahrung im bezug auf Forschung vorhanden ist.
Für mich persönlich ist das natürlich noch ziemlich weit weg (erstmal werd ich wohl rausfinden müssen WO ich überhaupt studieren will, und dann das Studium rumkriegen), aber Infos sammeln is ja auch nix verkehrtes.

Falls ichs noch ned gesagt habt: Glückwunsch euch in Hoffnung das Augenzwinkern

\\edit: und mit 24 bist du doch eigentlich ziemlich früh drann mit Diplomarbeit oder, Stefan?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
1. @ beide (oder alle anderen die des schon gemacht haben):
Wie sieht so eine Diplomsprüfung denn genau aus ?

Die Prüfungen waren eigentlich nichts weiter als Teile des Vorlesungsinhaltes wieder zu geben. Also lernarbeit!
Die Diplomarbeit muss meines Wissens noch keine neuen wissenschaftliche Aspekte beinhalten, dafür ist erst die Dissertation da. Man soll bei einer Diplomarbeit viel mehr zeigen, dass man selbständig ein wissenschaftliches Thema bearbeiten kann.

Zitat:
Wie läufts so nen Promotionsstudiengang denn eigentlich genau ab?
Kostet der auch Studiengebühren, Welchen Anforderungen muss man genügen?

Bei mir ist das so, dass ich einen (bzw. zwei) Professor(en) gefunden habe, die mir ein Thema gegeben haben und mich betreuen wollen. Damit ist man dann schon Promotionsstudent. Das kostet nix! Aber man bekommt dafür auch nix. Um mir den Lebensunterhalt zu verdienen, hab ich z.B. eine Vertetungsstelle an der Uni angenommen.

Zitat:
Und vorallem: mit welchem Ziel machst du des?

Ich will den Dr. rer. nat.! Augenzwinkern
Bei den Vorstellungsgesprächen, wo ich war, suggerierte mir man immer, dass es ohne diesen Titel sehr schwer sein wird in die für mich interessanten mathematischen Abteilungen zu kommen (zumindest als Berufseinsteiger).
Die Gefahr, dass man irgendwann aufgeben muss, weil das Theam nichts hergibt, besteht dabei natürlich immer.

Edit: Aber der Ben hat es auch ohne Prefix geschaft in eine solche Abteilung zu kommen ... also auch an dieser Stelle noch mal Glückwunsch dafür! smile


Zitat:
und mit 24 bist du doch eigentlich ziemlich früh drann mit Diplomarbeit oder, Stefan?

Ich werde in 4 Wochen 25 und habe 10 Semester studiert. Also nicht sehr schnell gewesen! Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Vielen Dank für deine Antwort smile


\\edit: oder doch nicht ganz, falls es nicht zu Privat ist:

Zitat:
Original von Dual Space
Ich will den Dr. rer. nat.! Augenzwinkern
Bei den Vorstellungsgesprächen, wo ich war, suggerierte mir man immer, dass es ohne diesen Titel sehr schwer sein wird in die für mich interessanten mathematischen Abteilungen zu kommen (zumindest als Berufseinsteiger).
Die Gefahr, dass man irgendwann aufgeben muss, weil das Theam nichts hergibt, besteht dabei natürlich immer.

Edit: Aber der Ben hat es auch ohne Prefix geschaft in eine solche Abteilung zu kommen ... also auch an dieser Stelle noch mal Glückwunsch dafür! smile

Welcher Fachbereich wäre dass denn?
Und muss ist ist die thematisch Richtung der Promotion entscheident ?
Oder negativ Ausgedrückt: Ist die Spezialisierung die man bei der Themenwahl auf sich nimmt ggf. Behindernd für die berufliche Vielfalt, oder Spielt das eigentliche Thema der Dissertation nicht so die übergeordnete Rolle sondern nur der erlangte Titel ?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Auch von mir Gratulation Prost und Willkommen bei den Akademikern
gibt's bei euch eigentlich auch so was wie Sponsion?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Welcher Fachbereich wäre dass denn?
Und muss ist ist die thematisch Richtung der Promotion entscheident ?
Oder negativ Ausgedrückt: Ist die Spezialisierung die man bei der Themenwahl auf sich nimmt ggf. Behindernd für die berufliche Vielfalt, oder Spielt das eigentliche Thema der Dissertation nicht so die übergeordnete Rolle sondern nur der erlangte Titel ?

In der Firma? Ich hab mich hauptsächlich in verschiedenen Bereichen des Derivatehandels beworben.
Das Thema der Dissertation ist meiner Meinung nach eher irrelevant (damit kann sowieso keiner was anfangen, der sich nicht grad damit beschäftigt). Es zählt also der Titel.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ab heute ein Student mehr im Matheboard... Heute war mein Immatrikulationstag und ich bin nun offiziell Student Big Laugh Insgesamt haben wir also nur einen Verlust von einem Studenten...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann ... Viel Erfolg! Was studierst du denn nun, Michi?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Germanistik, was denn sonst Big Laugh
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Germanistik, was denn sonst Big Laugh

Das hab ich befürchtet! böse

Nein mal im Ernst: Hast du noch ein Dipl. Studiengang abfassen können, oder ist es nur dieser neumoderne Bachelor geworden?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin im letzten Studiengang, der noch in den Genuss kommt, auf Diplom zu studieren. Das habe ich mir nicht entgehen lassen smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Germanistik, was denn sonst Big Laugh

Naja, wenn man später auf Broterwerb nicht angewiesen ist...
Oder sind die Aussichten jetzt besser, als ich es in Erinnerung habe? verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Woher soll ich das wissen, das war doch nur ein Spaß geschockt Natürlich studiere ich Mathematik Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Achso - ich hatte das ernstgenommen. Hätte ja sein können, warum nicht? smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mich mal mit einem Dönerverkäufer unterhalten, der in der Türkei Germanistik studiert hat und dann nach Deutschland gegangen ist.
Das glorreiche Ende könnt ihr euch ja denken unglücklich .

Traurig sowas.



Aber viel Erfolg dir in deinem Studium, Michi.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Ui,naja, Wie der Michi bin ich jetz auch einer von den neuen angehenden Mathestudis.

Aber Göttingen hat schon auf Bachelor umgestellt, was ich aber nit sonderlich schlimm finde.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PK
Aber Göttingen hat schon auf Bachelor umgestellt, was ich aber nit sonderlich schlimm finde.

Ist es ja eigentlich auch nicht. Ich durfte aber den Entstehungsprozess der Bachelor-Prüfungsordnung bei uns miterleben. Meiner Meinung nach gibt das in der ersten Zeit ein reines Chaos. Naja du wirst uns hoffentlich berichten. Augenzwinkern
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ui, na dann auch von mir allerherzlichsten glückwunsch an alle neuen dipl.math.! smile
ich war auch en bisschen erschrocken bei dem titel... so ein schock am hellen abend ben!! smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ab heute ein Student weniger im matheboard...
Zitat:
Original von Ben Sisko
...aber dafür ein Diplom-Mathematiker mehr.

Waren wir nicht beide Wirtschaftsmathematiker? verwirrt
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Gratulation an die Diplom-(wiwi)-mathematiker auch von mir! Und ich nutze die Gunst der Stunde, mich auch noch als Studienstarter zu betiteln Augenzwinkern ...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Glückwunsch euch beiden smile

Zu dem ersten Post fällt mir nur ein schon etwas älterer Mathematikerwitz ein:
Sei Epsilon kleiner Null Augenzwinkern

Und @Michi viel Erfolg bei Ger...Mathe-Studium!
Dann muss dein Motivationsschreiben ja motivierend gewesen sein, dass du in Garching loslegen darfst. Kannst ja mal in ein paar Monaten Bericht erstatten, wie es so in Garching ist. Bin noch am überlegen, ob ich da nächstes Jahr Physik anfange.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sommer87
Dann muss dein Motivationsschreiben ja motivierend gewesen sein, dass du in Garching loslegen darfst.


Sollte man von einem Germanisten auch erwarten, oder Big Laugh ? Ich hab mir sogar die Eignungsfeststellungsprüfung gespart.

Zitat:
Kannst ja mal in ein paar Monaten Bericht erstatten, wie es so in Garching ist. Bin noch am überlegen, ob ich da nächstes Jahr Physik anfange.


Klar, kann ich machen.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Glückwunsch! Prost
jungwolf Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin ein stiller User des Forums.Ich verbringe meine Zeit damit,still schweigend und mit Glänzen in den Augen all die komplexen Formelsammlungen,die dieses Forum zu einer Universaldatenbank der Mathematik werden lassen,in mir aufzunehmen.Und obgleich mir zumeist die Erkenntnis fehlt,verehre ich diese Wissenschaft,diese Kunst,die Ordnung in das Chaos bringt.Und ich bewundere diejenigen,die sich dieser Kunst bemächtigen können.
Ihr,Ben Sisko und Dual Space,die Erben des Archmides,seid begnadigt mit einer Gabe und imstande,die Menschheit zu neuen Ufern zu befördern,dorthin vorzudringen,wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist...
Ich spreche natürlich auch allen Studenten,Neu-Studenten und angehenden Studenten meine Hochachtung aus.Es soweit gebracht zu haben,gebürt ebenfalls Anerkennung!

(ein mikriger und deprimierter Schüler..)

Viele Grüße,
Jungwolf
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Von mir auch herzliche Glückwünsche smile smile smile

Gruß Björn
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Herzliche Glückwünsche an euch Beide Prost

Grüße Abakus smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

na da schliess ich mich doch mal den Glückwünschen an Augenzwinkern
Viel Glück euch beiden Gott
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ben und Stephan einen -lichen Glückwunsch für ihren Abschluss.

Und Michi und Mike einen Glückwünsch zur Immatrikulation und noch alles Gute fürs Studium.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ab heute ein Student weniger im matheboard...
Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von Ben Sisko
...aber dafür ein Diplom-Mathematiker mehr.

Waren wir nicht beide Wirtschaftsmathematiker? verwirrt


Mein Studiengang war Wirtschaftsmathematik, mein Abschluss ist aber der Dipl.-Math.

An alle Schockierten: Threadtitel war natürlich Absicht Augenzwinkern

@Claudia: Sowas in der Art gibt's bei uns, nennt sich Absolventenkolloquium.

Meine 2 Cent zu den Berufschancen der Promovierten: Diese sind durchaus besser, wenn man den Einstieg mit Diplom und den Einstieg mit dem Doktor vergleicht. Wenn man aber zum gleichen Zeitpunkt vergleicht (also Diplom mit ca. 3 Jahren Berufserfahrung kontra Doktor ohne Berufserfahrung) sieht das schon anders aus.
Aber Stefan hat mir ja eh noch ein Jahr voraus, da ich 12 Semester gebraucht habe geschockt

Gruß vom Ben
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ab heute ein Student weniger im matheboard...
Zitat:
Original von Ben Sisko
Mein Studiengang war Wirtschaftsmathematik, mein Abschluss ist aber der Dipl.-Math.

Konntest du zwischen Dipl.-Wirtsch.-math. und Dipl.-Math wählen, oder wird das bei euch generell ausgeknobelt? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »