Textaufgabe

Neue Frage »

Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Bei folgender Textaufgabe habe ich Probleme und bitte um dringend Hilfe, danke vorab :-)

"
Das Riesenrad im Wiender Prater hat seinen höchsten Punkt bei 64,75m. Der Durchmesser des Rades beträgt 60,96m. Die Gondeln sollen eine Geschwindigkeit von 0,75m/s haben

a) Berechne die Zeit, die eine Gondel für eine Umdrehung brauch.
b) Gehen im folgenden davon aus, dass eine Umdrehung 4 minuten dauert. Wie lautet die Gleichung der Funktion, die die Höhe der Gondel in Abhängigkeit der Zeit darstellt?

Begründe die Werte. (Amplitude entspricht....die Verschiebung in bedeutet...usw)"


Für a) habe ich 255 sekunden bzw. 4,3 Minuten raus

Bei b) stehe ich vollkommen auf dem schlauch.... hilfee....
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komische Textaufgabe
Hi,

a) müsste stimmen...du berechnest aus dem Durchmesser den Radius, daraus den Kreisumfang und mit der Geschwindigkeit die Zeitdauer für eine Umdrehung.

b) mal dir doch mal die Höhe der Gondel in einem Diagramm zu verschiedenen Zeiten auf (du kannst ja z.B. ausrechnen in welchen Zeitschritten du welchen Teil des Kreisumfangs zurücklegst). Wenn du das gemacht hast und die Punkte flüssig verbindest, solltest du den Graphen einer Funktion erkennen, die dir (hoffentlich) vom Typ her bekannt ist. Die exakte Funktionsgleichung kannst du dann immer noch bestimmen, wenn du schon mal verstanden hast, von welchem Typ die Gleichung sein muß...
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komische Textaufgabe
Vielen Dank für den Tipp, aber ich verstehe deine Antwort nicht so genau, denn die Höhe der Gondel bleibt doch immer identisch; sie ist doch keiner Veränderung unterworfen. Oder wo liegt mein Denkfehler?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a) könntest du auch genauer rechnen, da die Einheit s (Sekunden) vorhanden ist.
Zwischen 4,25 min und 4,3 min beträgt der Unterschied schon 3 Sekunden.

Ist nur für den Fall, dass mal jede Sekunde zählt...

Zu b) Schade, dass du den Tipp nicht verstanden hast.
Hier mal ein paar Begriffe, die du auch in der Wikipedia erklärt bekommst:
Periode, Periodendauer, Umlaufgeschwindigkeit, Amplitude, Frequenz, die Einheit Hertz,
all dies liegt einer bestimmten Funktion zugrunde.
Auch bzw. besonders in der Elektrotechnik spielt diese Funktion eine wichtige Rolle.
Denke mal an unser Stromnetz, das mit 50 Hz (60 Hz) arbeitet. 50 mal in der Sekunde geht das Licht an und aus. Das ist eine Periode.

Viel Spaß

LGR
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komische Textaufgabe
Zitat:
Original von Floyd
Vielen Dank für den Tipp, aber ich verstehe deine Antwort nicht so genau, denn die Höhe der Gondel bleibt doch immer identisch...


Wirklich? Du hast recht, wenn du die Höhe der Gondel vom Gondelboden bis zum Gondeldach meinst, ich meinte eher die Höhe der Gondel über dem Erdboden...:-)...

Zitat:
Original von Floyd
...sie ist doch keiner Veränderung unterworfen. Oder wo liegt mein Denkfehler?


Genau da...:-)...nein, mal wieder im Ernst, du wirst doch gefragt "wie lautet die Gleichung der Funktion, die die Höhe der Gondel in Abhängigkeit der Zeit darstellt?"...d.h. du wirst a) explizit darauf hingewiesen, daß sich die Höhe mit der Zeit ändert und sollst b) eine Funktionsgleichung finden, die das beschreibt. Aus der kreisförmigen Bewegung der Gondel kann man immerhin schon mal schließen, daß die von dir gesuchte Funktion zeitlich periodisch sein muß...da gibt es viele Funktionen, die diese Bedingung erfüllen, aber nur ein oder zwei, die man standardmäßig immer zur Beschreibung einfacher periodischer Vorgänge verwendet!...viel mehr kann man nicht sagen, ohne gleich die Komplettlösung zu verraten...
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komische Textaufgabe
Hallo liebe Helfer,

Floyd hat sich die Aufgabe parallel wohl doch lieber bei Uni-Protokolle (Matheforum) bearbeiten lassen ...

Gruß vom Kopfrechner
 
 
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komische Textaufgabe
Hey Zahlenmonster

mir als Neuling war nicht bekannt, dass das arbeiten mit mehreren Foren nicht gestattet bzw. nicht gern gesehen wird. Ehrlich gesagt habe ich das auch nur gemacht, da ich nicht dachte, dass man in so kurzer Zeit eine Antwort bekommt....bin positiv überrascht.

Werde zukünftig bei einer Frage nur ein Forum mit dieser Frage "belästigen" :-)

Also, nochmals sorry und danke an alle die sich mit meiner Aufgabe beschäftigt haben.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komische Textaufgabe
Zitat:
Original von Floyd
Hey Zahlenmonster

mir als Neuling war nicht bekannt, dass das arbeiten mit mehreren Foren nicht gestattet bzw. nicht gern gesehen wird. Ehrlich gesagt habe ich das auch nur gemacht, da ich nicht dachte, dass man in so kurzer Zeit eine Antwort bekommt....bin positiv überrascht.

Werde zukünftig bei einer Frage nur ein Forum mit dieser Frage "belästigen" :-)

Also, nochmals sorry und danke an alle die sich mit meiner Aufgabe beschäftigt haben.


Ich würde das nicht so kritisch sehen, wie mein Mitforist, wenn man sich mit ein und derselben Frage gleichzeitig in mehreren Foren tummelt; solange man ein echtes Interesse an den Antworten hat, finde ich das ok. Problematisch fände ich es nur dann etwas, wenn man sich nachher das Forum heraussucht, in dem die Komplettlösung steht, so daß man gar nicht mehr selber nachdenken muß. Und was die Bearbeitungszeit betrifft, da ist das Matheboard wirklich spitze...weiß ich inzwischen aus eigener Erfahrung...deswegen kann man das ruhig mal loben...

Gruß
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komische Textaufgabe
Ich finde es von Floyd sehr verantwortungsbewusst, dass er sich zurückgemeldet und auf den Vorwurf so einsichtig reagiert hat. Was diesen einen Fall betrifft, würde ich sagen: causa finita.

Iridium stimme ich im Wesentlichen zu, möchte aber noch zum Sinn dieser Bestimmung, so wie ich ihn verstehe, etwas sagen.
Meiner Meinung nach soll mit dem Verbot des "Crossposting" der Trend verhindert werden, dass die Fragenden sich prinzipiell mit jeder Frage an mehrere Matheforen wenden und dann nur noch abwarten, wo sie zuerst die Lösung bekommen. Statt sich an der Lösungsfindung aktiv zu beteiligen, was ja didaktisch am sinnvollsten ist, würde das Ganze - überspitzt gesagt - zu einem Lösungslieferungs- und Lösungsabhol-Betrieb werden.

Ganz unter Kontrolle bringen kann man das Geschehen ohnehin nicht, aber schon die Fälle, die derzeit immer wieder vorkommen, wo sich die Hilfesuchenden nie mehr zurückmelden, sind für die Helfenden demotivierend genug.

Nochmal zu Deiner Antwort, @Floyd: Das nenne ich ein Wort.

In diesem Sinne noch viele gute Beiträge. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »