Rechnen mit Mengen

Neue Frage »

pizzaschachtel Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit Mengen
Hallo Leute,
ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen und benötige nun eure Hilfe.
[attach]11696[/attach]
Das ist die Aufgabe. Nun habe ich mir folgendes Überlegt:
Es ist schon festgelegt, welche nun definitiv was genaues studieren:
3 Engl und Frz, 4 Eng und Esp und 5 Frz und Esp ... diese kann man schon von den gesamten 28 abziehen ... macht 16 Studenten die noch unbekannt sind (weil 28-12=16)
Von insgesamt 23 Eng oder(-und) Frz studenten studieren nun schon 3 Eng und Frz ... macht also nur noch 20 die Eng oder Frz studieren .l.. wenn ich das mit den anderen noch mache komme ich auf:
Eng oder Frz: 20 Leute
Eng oder Esp 18 Leute
Frz oder Esp 16 Leute
.. von insgesamt 16 übrigen ... das ergibt keinen Sinn, dass 20 Leute mind noch etwas studieren, aber nur 16 überhaupt noch übrig sind ...
Könnt ihr mir helfen, wie ich diese Aufgabe nun richtig lösen kann?
Bitte um Antwort smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn zum Beispiel 4 Englisch und Spanisch studieren, bedeutet das, daß es 4 gemeinsame Namen in den Listen der Englisch- und Spanisch-Studenten gibt. Das heißt dann noch lange nicht, daß nicht auch einer oder mehrere der 4 Namen in der Französisch-Liste auftauchen. Mit anderen Worten: Du hast Mehrfachzählungen.

[attach]11698[/attach]

Mache es wie vorgeschlagen. Erstelle aus den Bedingungen ein Gleichungssystem mit 7 Gleichungen und 7 Unbekannten.
pizzaschachtel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.

Ich versuche mal dein Beispiel in Gleichungen zu fassen:

E=x1+x4+x7+x5
F=x2+x4+x7+x6
S=x3+x6+x7+x5

Das sind aber nur 3? Welche anderen 4 brauche ich? Vielleicht
(x7+x6)=S-x5-x3
?
Muss ich dann für (x7+x6) (z.b. Eng und Spanischstudenten) den Wert von 5 einsetzen?

Habe ich das so richtig verstanden?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In deiner Aufgabe sind 7 Bedingungen gegeben, eine in der Einleitung und sechs in der Aufzählung. Zum Beispiel ergibt sich aus der ersten Bedingung der Aufzählung

pizzaschachtel Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhh, danke^^ jetzt ist das Licht aufgegangen ...
Werde mich unmittelbar daran setzen und wenns Probleme gibt, noch mal schreiben Augenzwinkern

Danke schon mal.
pizzaschachtel Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, gibt schon wieder ein Prob^^

das ist die Formel für 23 Englisch ODER Französich.
Wie lautet denn die Formel für Englisch UND Französich?
?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Aha! Hier liegt der Hund begraben!
Siehe Konjunktion und Disjunktion.
pizzaschachtel Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke, habs nun. Wer Lust hat, kann meine Lösung mal nachprüfen, muss er aber nicht.






Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
pizzaschachtel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bedanke mich sehr Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »