Rechteck zeichnen mit bestimmter länge von diagonale und einer seite

Neue Frage »

Hayabusa Auf diesen Beitrag antworten »
Rechteck zeichnen mit bestimmter länge von diagonale und einer seite
Hi erstmal,

ich bin in der 7. klasse gymnasium und wir haben mal wieder geometrie.
heute hat uns unser lehrer die aufgabe aufgegeben:
Zeichne ein Rechteck mit einer Diaonale von 6cm und einer Seite von 5cm.

erlaubt: Zirkel und Lineal, aber nur zum verbinden zweier punkte und zum einstellen des zirkels.

das rechteck müssen wir auf ein weißes blatt zeichnen, also auch ohne kästchen.

wir haben schon in gruppen in der schule darüber geredet, wie man vor gehen könnte jedoch, wurde keine richtige lösung gefunden.

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So eine Aufgabe beginnt man immer mit einer Planfigur (hier ein Rechteck mit seiner Diagonalen zeichnen). In der Planfigur hebt man z.B. durch Farben hervor, was an Größen gegeben ist (hier die Diagonale der Länge 6 und zwei parallele Seiten der Länge 5). Und jetzt betrachte ein Teildreieck, das durch Zeichnen der Diagonale entstanden ist. Überlege einmal, die Situation welchen Kongruenzsatzes vorliegt (sss,wsw,sws,Ssw).
krk1234 Auf diesen Beitrag antworten »

zeichne einen Kreis mit 6cm Radius und einen mit 5cm mit dem gleichen Mittelpunkt.
damit kannst du sagen wo 2 weitere eckpunkte sind.
Suche jetzte einen beliebigen PUnkt am kleineren Kreis aus und zeichne noche einen kreis mit 6cm. Den Rest müsstest du schaffen.
Hayabusa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Und jetzt betrachte ein Teildreieck, das durch Zeichnen der Diagonale entstanden ist. Überlege einmal, die Situation welchen Kongruenzsatzes vorliegt (sss,wsw,sws,Ssw).


okay, bis zum teildreieckmalen verstehe ich es, aber Kongruensatz hatten wir noch nicht und ich weiß auch nicht was das genau ist. kannste mir das ein bisschen genauer erklären?

mit dem geschriebenen von krk1234 komm ich nicht ganz zurecht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne einmal die Seite mit 5 cm waagerecht ins Heft und errichte im linken Randpunkt das Lot (zunächst beliebig weit). Wie findest du jetzt den oberen linken Eckpunkt des Rechtecks?
Hayabusa Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung... kannste mir vielleicht ne art anleitung schreiben? weil ich wirklich schon lange ausprobiert habe, jedoch nichts gefunden.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hayabusa
keine ahnung... kannste mir vielleicht ne art anleitung schreiben?


Hab' ich doch schon! Den nächsten Schritt mußt du schon selber tun. Dann ist die Aufgabe nämlich schon fertig. Und wenn ich dir den Schritt verraten würde, würde ich gegen das Boardprinzip verstoßen. Das mögen die Leute hier nicht so gern.

Übrigens: Wozu gibt es einen Zirkel?
Hayabusa Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe es soweit verstanden das ich jeweils zwei kreise ziehen muss mit den radius von 6cm und 5cm.
dann ist wohl deine vorgeschlagene art eine andere die wir wohl herausfinden sollen.
krk1234 Auf diesen Beitrag antworten »

also über die kreise kannst du sagen wo 2 PUnkte genau sind und wo 2 weitere sein müssen. was dann noch fehlt ist die parrallel zu einer 5 cm seite.
wenn du also durch die ecke iene mittelsenkrechte konstruirst hast du den rechten winkel. dies Gerade schneidet den gegenüberliegenden Kreis an einer Stelle. diese Stelle ist der nächste punkt. schaffst du es von da aus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »