Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Mathe-0 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
In der Bundesliga spielen 18 Vereine in einer Hinrunde und in einer Rückrunde um die Deutsche Meisterschaft. An jedem Spieltag finden 9 Spiele statt. In jeder Runde spielen die Vereine 17 Spiele.

-Hinrunde-
Anzahl der Tore k0
1-2-3-4-5-6-7-8
Anzahl der Spiele
10-25-34-23-35-12-10-2-2
mit k Toren

-Rückrunde-
Anzahl der Tore k
0-1-2-3-4-5-6-7-8
Anzahl der Spiele
10-23-32-31-26-18-7-5-1
mit k Toren


a) Berechnen Sie die durchschnittliche Anzahl der Tore pro Spiel für die gesamte Saison.
b) Berechnen Sie, um wie viel Prozent dieser Wert bei den Spielen mit 8 Toren überschritten wurde.
c) Vergleichen Sie die Ergebnisse der beiden Runden mit Worten.
d) Bestimmen Sie die Anzahl der Spiele und Spieltage einer Runde bei einer Liga mit:
-20 Vereinen
-19 Vereinen


Mein Problem ist nicht das ich es nicht verstehe mir fehlt aber der Ansatz es wäre nett wenn mit mir das jemand schrittweise erklären kann.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was bei a) mit Mittelwert gemeint ist, weißt du doch?
Mathe-0 Auf diesen Beitrag antworten »
...
Naja ich habe gedacht das man die Tore zusammenzählen muss und dann durch die Anzahl der Tore also 16 teilen muss ist das richtig?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Genau lesen!

Zitat:
Original von Mathe-0
a) Berechnen Sie die durchschnittliche Anzahl der Tore pro Spiel für die gesamte Saison.
Mathe-0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Also dann müsste ich doch aber beim ersten Spiel o im Bruch haben weil es beim Hin und Rückspiel 0 Tore gab das verstehe ich nicht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Man verteilt einfach die Tore gleichmäßig auf die Spiele.
 
 
Mathe-0 Auf diesen Beitrag antworten »
...
Das verstehe ich aber im ersten Spiel ist die Anzahl der Tore 0 in Hin und Rückrunde also 0 / 306 und das ist doch falsch oder mache ich gerade einen Fehler?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend verstehst du die Tabelle immer noch nicht. Über das "erste" Spiel gibt es da gar keine Informationen. unglücklich


Die Tabellen sind so zu lesen:

Von den 153 Spielen der Vorrunde gingen 10 torlos aus, in 25 Spielen fiel genau ein Tor, in 34 Spielen genau zwei Tore usw., in 2 Spielen genau 8 Tore.

Von den 153 Spielen der Rückrunde gingen ebenfalls 10 torlos aus, in 23 Spielen fiel genau ein Tor, in 32 Spielen genau zwei Tore usw., in 1 Spiel genau 8 Tore.
Mathe-0 Auf diesen Beitrag antworten »
...
Ich habe das dumm hingeschrieben in der Tabelle bedeutet das 8 Tore gefallen sind und das in der Hinrunde 2 und in der Rückrunde 1mal.

Aber ich verstehs nicht wie ich das mit dem Durchschnitt ausrechnen soll.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Herrje! In den 10 torlosen Spielen fielen 10*0=0 Tore, in den 25 Spielen mit einem Tor fielen insgesamt 25*1=25 Tore, in den 34 Spielen mit zwei Toren fielen insgesamt 34*2=68 Tore usw.

Wieviele Tore fielen also insgesamt in der Hinrunde???
Mathe-0 Auf diesen Beitrag antworten »
...
Ich glaube 452
Mathe-0 Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Und muss ich das jetzt durch 306 teilen oder durch 153 ich meine was heißt pro Spiel?

Meinen sie das Ganze?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast 452 Tore nur in der Hinrunde. Also musst du auch durch die Spielanzahl der Hinrunde (das sind 153) teilen, um den Toredurchschnitt der Hinrunde zu erhalten - sollte logisch sein, oder? Bei a) ist natürlich was anderes gefragt...
Mathe-0 Auf diesen Beitrag antworten »
...
Ja und das ist das Problem ich verstehe einfach die Frage nicht weil der Text so verwirrend ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Bei a) geht es um die durchschnittliche Toreanzahl über die gesamte Saison. Also: Alle Tore aus Hin- und Rückrunde zusammenzählen (die der Hinrunde hast du ja schon mit deinen 452), und das durch die Gesamtanzahl 306 aller Spiele dividieren - ausführlicher kann ich es nicht mehr erklären.
Mathe-0 Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Ja das habe ich jetzt verstanden danke für deine Hilfe nur warum schreiben sie dann (Aufgabe) pro Spiel???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Weil man die völlig verschiedenen Torezahlen bei den Spielen mittelt und so tut, als wäre bei jedem Spiel dieselbe Zahl von Toren gefallen.
Das ist derselbe Vorgang wie bei Klassenarbeiten:

Noten 2,5,3,4

Mittlere Note pro Klassenarbeit: 3,5

2+5+3+4 = 14
3,5+3,5+3,5+3,5=14
Mathe-0 Auf diesen Beitrag antworten »
...
Ah wirklich gut nun bräiuchte ich aber noch Hilfe bei den anderen Aufgaben mir fehlt der Ansatz, kann mir jemand bitte helfen?
Mathe-0 Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Also das Ergebnis von a) muss ich als 100 Prozent ausdrücken und dann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »