Formel umstellen [war: Hallo]

Neue Frage »

Synderin Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen [war: Hallo]


bin ein neuling wollte diese formel darstellen nur hab ich ka wie ich das ohne editieren mache

edit: Titel geändert
LG sulo
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis ist



wie es bei einer Summe mit konstanten Summanden nun mal üblich ist. Meine Glaskugel sagt mir allerdings, dass du womöglich eher an



interessiert bist. Augenzwinkern
Synderin Auf diesen Beitrag antworten »

genau ich wollte dieses als formel haben

Kannst du mir einen Tip geben wie ich für eine Summe die entsprechende formel herausfinde?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es kein Universalrezept, was für alle Summen klappt. So manche Summe kann man gar nicht sinnvoll vereinfachen.

Die vorliegende Summe kann man z.B. als Teleskopsumme schreiben:

Synderin Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich das als geschlossen Ausdruck darstellen

z.B: =

genau so was brauch ich für

hab aber keine idee wie ich das machen soll..
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, dann habe ich den letzten Beitrag umsonst geschrieben, wenn du nicht wahrnimmst, dass da schon 90% der Lösung stehen.
 
 
Synderin Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme das schon war man könnte ja auch schreiben
-
für die einzelnen Summen eine Formel zu finden ist einfacher oder?
war das dein Hinweis
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das wesentliche Wort war Teleskopsumme, sogar mit einer Erklärung verlinkt.
Synderin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ich komme jetzt auf folgende Formel : das kann aber nicht sein oder? Ich weiß jetzt das bei einer Teleskopsumme je zwei Nachbarglieder (außer dem ersten und dem letzten) sich gegenseitig aufheben. Also müßte ich jetzt doch folgendes haben und wenn ich das zusammenfasse kommt die Formel von oben raus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - wie man doch einfache Sache so verkomplizieren kann. unglücklich

Das Ergebnis ist schlicht und einfach .
Synderin Auf diesen Beitrag antworten »

Ok aber was ich nicht verstehe bei deinem Link wird bei der ersten Reihe wird a1 - an+1 abgezogen also erstes Glied vom zweiten Glied oder nicht?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sei doch nicht so unflexibel - wenn's nicht ganz ins Schema passt, schreib es um:

Synderin Auf diesen Beitrag antworten »

ok langsam verstehe ich das vielen dank für dein mühen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »