Relationen

Neue Frage »

Nani Auf diesen Beitrag antworten »
Relationen
Guten Abend allerseits!

Gegeben seien n und m natürliche Zahlen mit n < m , d.h. n, m Element von w und n Element in m.

Nun soll angegeben werden, welche natürlichen Zahlen der Menge :

entspricht.

Stimmt es, dass die Lösung hier {w} ist?
Nani Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Relationen
(Es sollte sich hier um das normale Vereinigungs-Zeichen handeln.)
Nani Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Relationen
Ich korrigiere: w ist ja keine natürliche Zahl.
Das heisst: die Lösung wäre: {n, m}
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Nani,

könntest du das vielleicht so aufschreiben, das man das verstehen kann?

Ich für meinen Teil blick da nicht durch.

Gruß
Nani Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht nur folgendes:

[attach]11709[/attach]
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich komm mit dieser Aufgabenstellung noch nicht klar.

Deswegen ein paar Fragen:

Was ist w und wie ist das zu verstehen, das eine natürliche Zahl n in einer anderen natürlichen Zahl m enthalten sein kann? (n € m)
 
 
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Natürliche_...Crlichen_Zahlen
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Danke papahuhn. Dann verstehe ich aber nicht, wo das Problem ist.

Was ist n u m, wenn man diese mit der Menge der Zahlen von 0 bis n-1 bzw 0 bis m-1 identifiziert.

Gruß
Nani Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind einfach alle Zahlen von 0 bis (m-1)

(da m ja grösser ist, ist (n-1) auch in (m-1) "enthalten")
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.

Und welche natürliche Zahl ist das?

Zitat:
Stimmt es, dass die Lösung hier {w} ist?


Stimmt dann wohl nicht.

Gruß
Nani Auf diesen Beitrag antworten »

(die Aussage mit {w} stimmt natürlich nicht - das ist ja keine Zahl)

Sieht die Lösung "einfach" so aus:

{0, 1, .... , (m-1)}
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage lautet, welche natürliche Zahl diese Menge repräsentiert.

Die Menge stimmt, die Zahl musst du noch angeben.

Zitat:
(die Aussage mit {w} stimmt natürlich nicht - das ist ja keine Zahl)


Richtig, damit hast du deine Frage (untenstehende) im ersten Post nun widerlegt, denn mit {m} kann keine natürliche Zahl nach dem von papahuhns angebenen Link identifiziert werden.

Zitat:
Stimmt es, dass die Lösung hier {w} ist?


Gruß
Nani Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ganze verwirrt mich ein wenig - ich meine: eine konkrete Zahl kann man ja nicht angeben.

Aber ich glaube, du denkst an (m-1), hab ich recht? smile
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Ich denke eigentlich an

m={0,1,...,m-1}

Zu deinem dritten Post noch einmal:

Zitat:
Ich korrigiere: w ist ja keine natürliche Zahl. Das heisst: die Lösung wäre: {n, m}


w kann eine natürlcieh Zahl sein. Es ist ja nicht gesagt, das es nur n und m enthält. So kann es z.B. alle Zahlen bis m enthalten (m>n) und könnte damit als m+1 identifiziert werden.

Die von dir angebene Lösung scheint dir nun hoffentlich auch verkehrt, denn {n,m} ist nicht die Vereinigung von m und n, und kann auch nicht mit einer natürlichen Zahl identifiziert werden.

Natürlich sind meine Angaben alle unter der Voraussetzung, dass das Thema von papahuhns angebenen Link, das Thema deiner Aufgabe trifft, wovon du bisher nur wenig bis gar nichts gesagt hast.

Gruß
Nani Auf diesen Beitrag antworten »

Klar - jetzt ist mir vieles viel klarer - auch weil wir die Stunde, in der all das Gefragte auf dem Übungsblatt besprochen wurde, erst heute gehabt haben (wollte eben ein bisschen vorarbeiten..)

Aber zurück zum Thema:
Das w haben wir auch definiert: w = {0,1,2,....} ist eine unendliche Menge von endlichen Mengen.
Ist dann also n in w, so ist n = {0,1,2,..., n-1} (als Beispiel)


Das heisst, die Lösung zur ersten Aufgabe ist richtig: m = {0,1,2,3,....m-1}

smile
Nani Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich hätte hier einen Lösungsvorschlag - könntest du diesen einmal anschauen? smile

a) m = {0,1,2,..., m-1}

b) {0,1,2,...n-1}

c) {0,1,2,...., n-1, m-1}

d) {0,1,2,...., m-1}

e) {m-1}
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

b) kann ich zustimmen.

Über die anderen kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, wie ich lesen soll oder was es bedeutet.

Gruß
Nani Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, es handelt sich hierbei um die "normale" Vereinigung (nach Fraenkel).

Den Durchschnitt haben wir definiert:

Ist , so ist:
Nani Auf diesen Beitrag antworten »

..dann sollten meine Lösungen stimmen, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »