Komponentenzerlegung eines Vektors + Parallelität

Neue Frage »

matcho Auf diesen Beitrag antworten »
Komponentenzerlegung eines Vektors + Parallelität
Hallo,
könnte mir jemand beim Verständnisfolgender Aufgabe helfen.

Zerlegen Sie den Vektor in drei Komponenten, die paralles zu den gegebenen Vektoren a = , b = und c = verlaufen.

Ich hab das nun so verstanden, dass in + + zerlegt wird und jede einzelne Komponente zu genau einem der vektoren a, b oder c parallel ist?!

Angefangen habe ich wie folgt:



Also wäre die erste Komonente: ... aber wie gehts nun weiter?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komponentenzerlegung eines Vektors + Parallelität
Für mich heißt das, stelle den Vektor als Linearkombination der 3 angegebenen Vektoren dar.

matcho Auf diesen Beitrag antworten »

hui das ging fix...
dann wird es doch ein richtig kompliziertes lgs...na gut, ich schau erstmal, wie kompliziert es ist, bevor ich voreilig urteile Augenzwinkern
matcho Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lsg. wäre

Aber damit hab ich doch nix in 3 Komponenten zerlegt?!

edit:

die lösung ist kein vektor, sondern sind die 3 komponenten multipliziert mit den einzelnen lösungen des lgs
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Doch. Die komponenten des Vektors sind die Lambda. Fasse je die lambdas und die Vektoren a,b,c zusammen dann hast du die Lösung.
matcho Auf diesen Beitrag antworten »

herzlichen dank... Prost
 
 
blvm3ng43rtn3r Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir das jmd. nochmal genau beschreiben wie man was berechnet, also nur die schritte erklären?

berechnen würde ich es dann selbst smile

Danke.
blvm3ng43rtn3r Auf diesen Beitrag antworten »

hab raus, hat sich erledigt danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »