Menge aller Abbildungen, Beweis

Neue Frage »

estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »
Menge aller Abbildungen, Beweis
Hallo

Aufgabe:
Es seien X, Y endliche Mengen und es sei M die Menge aller Abbildungen
f: X --> Y
Zeigen Sie, dass gilt:



Ich denke, dass man hier mit Induktion beweisen sollte, und es gilt:




Ab hier weiß ich nicht wie ich mit der Induktion anfangen soll !!! unglücklich
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie viele Abbildungen gibt es denn von einer Einelementigen Menge in eine Menge ?
Hinweis: Jedes Urbild muss genau ein Bild haben. Also wie viel Möglichkeiten?
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge aller Abbildungen, Beweis
von einer einelementigen Menge nach Y, muss es genau 1 Abbildung geben, oder?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Der Beitrag enthält Schwachsinn.

Ganz genau Freude . Begründung wie schon angedeutet direkt mit der Definition einer Abbildung.
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dann stimmt die Gleichung oben doch nicht, wenn z.B. Y eine zweielementige Menge ist.
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich kurz einschalten darf:

Von einer 1-elementigen Menge in die Menge Y gibt es nicht eine sondern genau |Y| Abbildungen.

Nehmen wir mal die 1-elementige Menge {1} und Y={1,2,3}

Dann sind in genau 3 Abbildungen enthalten. Nämlich 1 wird auf 1, 1 wird auf 2 und 1 wird auf 3 abgebildet.
 
 
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das stimmt eigentlich. Aber wie muss ich jetzt am besten den Beweis führen?
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Mach doch wirklich vollständige Induktion, das tut es ganz gut (auch wenn es hier eigentlich zuviel des guten ist):

Für |X|=1 stimmt die Behauptung ja jetzt offensichtlich.

IV: FÜr |X|=n gelte die Behauptung. Also .

IS: Wieviele Abbildungen gibt es dann für |X|=n+1...
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit war ich mittlerweile auch, nur habe ich keine Ahnung wie ich beim Induktionsschritt vorgehen soll.
Da bräuchte ich dringend Hilfe verwirrt
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ohwe, was hab ich da nur für Blödsinn geschrieben Forum Kloppe .

@Manus, danke für die Korrektur Freude .
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

hilfe: ich weiß nicht wie man einen Induktionsschritt bei Mengen macht ??? traurig
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Hat wirklich keiner eine Idee???? Ich komme einfach beim Induktionsschritt nicht weiter...
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso willst Du das unbedingt mit Induktion machen? Das ist ein einfaches, kombinatorisches Argument:
Die Elemente der Menge werden auf die Elemente von abgebildet.

Wie viele Möglichkeiten gibt es, abzubilden? Wie viele für ? Und so weiter...

Wie viele Möglichkeiten macht das zusammen?

Gruß,
Reksilat.

PS: Wenn Du das per Induktion machen willst, musst Du im Induktionsschritt Funktionen, die auf einer n-elementigen und einer (n+1)-elementigen Menge definiert sind, miteinander in Verbindung bringen. Ich weiß nicht, ob das einfacher ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »