mathbb unterschiedliche ausgaben

Neue Frage »

Tina26 Auf diesen Beitrag antworten »
mathbb unterschiedliche ausgaben
Hallo Forumgemeinde,
ich benutze miktex und texniccenter unter windows vista.
momentan versuche ich mich gerade daran meine seminararbeit damit zu schreiben, habe jedoch ein problem mit der darstellung der mengensymbole für natürliche, reelle, ganzen Zahlen. im internet habe ich gefunden, dass das mit mathbb geht. mein problem:
...Struktur der Menge \mathbb{R}
der ganzen Zahlen und deren Teilbarkeit...
in diesem Fall wird das R als großes SChreibschrift-R dargestellt.
Einen Satz weiter:
...F\"ur zwei beliebige ganze Zahlen a und b gibt es n, m \in {\mathbb{R}}...
Hier wird es nun auf einmal als Druckschrift-R mit zwei Strichen (also so ähnlich wie |R) dargestellt.
Kann mir jemand erklären, warum ich zwei unterschiedlich Darstellung mit dem gleichen Befehl erhalte?
Am liebsten hätte ich es immer so wie in der zweiten Form.
Danke im Voraus,
Tina
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathbb unterschiedliche ausgaben
Was passiert, wenn du es ohne Klammern eingibst?



code:
1:
 [l]\mathbb R[/l]
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ansonsten:

Hast Du das amsmath-Paket eingebunden? Das ist nötig für den Befehl. Und bist Du überhaupt im Mathematikmodus? Das Zeichen funktioniert nur zwischen den Klammern \( ... \) bzw. \[ ... \] korrekt.

Ansonsten ist das dsfont-Paket für die Zahlenbereichsymbole noch besser.
tina26 Auf diesen Beitrag antworten »

super danke für die tipps, das mit den klammern wars.
werde aber auch gleich mal das dsfont-paket ausprobieren.
und da ich schon mal am fragen bin:
wie kann ich die kleiner bzw. größer als symbole einbauen? kleinergleich und größergleich funktioniert, aber ohne gleich nicht verwirrt
vielleicht liegt das am mathematik-modus? ich weiß nicht ob ich mathematikmodus bin oder nicht, was muss ich denn dafür machen?
wie gesagt, ich bin ein absoluter anfänger unglücklich
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Also m. E. stimmt irgendwas nicht, wenn \mathbb{R} etwas anderes ausgibt als \mathbb R. Beides sollte exakt dasselbe sein!

Vielleicht kannst Du mal einen kompletten Beispieltext mit den Einstellungen der Pakete u. s. w. hier aufschreiben.



Zitat:
Original von tina26

wie kann ich die kleiner bzw. größer als symbole einbauen? kleinergleich und größergleich funktioniert, aber ohne gleich nicht verwirrt


Einfach mit < und >



Zitat:
Original von tina26vielleicht liegt das am mathematik-modus? ich weiß nicht ob ich mathematikmodus bin oder nicht, was muss ich denn dafür machen


Der Mathematikmodus für Fließtext wird mit den Klammern \( ... \) aktiviert, der für abgesetzte Formeln mit \[ ... \].



// edit: Bei dem Paket für den mathbb-Befehl habe ich mich vertan: Man braucht amssymb, nicht amsmath
tina26 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, also es lag nicht an den geschwungenen Klammern, sondern an \(...\) diesen Klammern. wie ich gerade gelernt habe war ich also nicht im Mathematikmodus Freude
Und gleiches galt auch für meine größer bzw. kleiner als Zeichen.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! smile smile smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »