Fragen zur Ableitung

Neue Frage »

Radovan Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zur Ableitung
Hi Leute ich schreibe morgen ne mathe arbeit und hab noch nicht so richtig plan von den dingen Big Laugh ...das problem ist das wir nur n mathebuch mit aufgaben haben aber ohne lösungen....daher kann ich auch net kontrollieren ob die rechnungen richtig sind...habt ihr vielleicht allgemein infoseiten zu diesen themen und vor allem übungen mit lösungen?

vielen dank Gott Prost
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Infoseiten zu Kurvenschar,Ortskurve + Optimierung
Poste doch ein paar Aufgaben mit deinen Lösungen bzw. evtl. konkreten Fragen und dann helfen/kontrollieren wir.

Gruß vom Ben
Radovan Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ok dann versuche ich erstmal die aufgabe aus der letzten arbeit ^^..ich bin nicht so ganz fit ich weiß mir fehlt die übung aber das will ich ja ändern...

die aufgabe war:

Für jedes reelle k ist die Funktion fk gegeben durch

,x reell. das Schaubild von fk heißt Kk



so nun meine frage wie würden da die 3 ableitungen ausschauen und mit welcher regel tue ich diese formel ableiten? in der formel gibts doch mehrere oder?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Produktregel natürlich und kettenregeln
kannst aber auch die klammer auflösen dann haste zweimal poroduktregel und so...
Radovan Auf diesen Beitrag antworten »

jo wenn ich erst mal reinmultipliziere hab ich ja



kettenregel ist äußere ableitung mal innere ableitung wenn ich mich nicht irre...

also dann vielleicht



naja schaut komisch aus ich denk da hab ich was verwurschtelt traurig
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Jo verwurschtelt : ) Du brauchst die Produktregel.





und nun noch vereinfachen.
 
 
Radovan Auf diesen Beitrag antworten »

thx Big Laugh
Radovan Auf diesen Beitrag antworten »

aber viel vereinfachen lässt sich da auch nicht mehr gell?

ich könnte ja noch die zahl vor der klammer reinmultiplizieren und

ausklammern Big Laugh ?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre im Hinblick auf eine evtl. zu berechnende 2. Ableitung auf jeden Fall sinnvoll.
Radovan Auf diesen Beitrag antworten »

aber das ausklammern ist mir zu komplex verwirrt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Na den Faktor hast du doch schon richtig erkannt. Trau dich!
Radovan Auf diesen Beitrag antworten »



noch ne kleine frage, wo ist das x am anfang der klammer geblieben? müßte es dann net 1/2x heißen? und das -k wird wohl zu -1? dann kann man das ja nicht mehr abziehen wenn das x dabei ist oder?

-----------------------------------------------EDIT------------------------------------------------------------

oder hast du mit u+v'*u'+v angefangen Big Laugh ? ich machs immer andersrum ^^

\\EDIT by sommer87: Bitte keine Doppelpost. EDIT nutzen Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ist richtig, das ist ja die innere Ableitung, deswegen fehtl da kein x. Was du danach meinst, versteh ich nicht genau. Die komplette Klammer musste man unverändert abschreiben, da in diesem Summanden ja der e-Teil abgeleitet wurde.

Edit: Wie herum man es macht, it egal Du solltest jedoch im Nachhinein erkennen, wie herum es gemacht wurde...
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Radovan
und das -k wird wohl zu -1?


Eine Konstante wird beim ableiten zu ? 0 !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »