g ° f bijektiv

Neue Frage »

apfelBaum Auf diesen Beitrag antworten »
g ° f bijektiv
Hallo Leute,

bin gerade an den Aufgaben dran, von der Logik her verstehe ich es, mein Problem ist es nur, das sauber und mathematisch auf das Papier zu bringen. unglücklich

Aufgabe:
Seien X, Y, Z Mengen und
Man zeige:
Ist bijektiv, so ist g surjektiv und f injektiv.

Hier ein Bild.
http://img5.imagebanana.com/view/mws4hxqc/abbildung.png

Auf diesem Bild ist g ° f bijektiv, aber f und g einzeln sind auch bijektiv, wie kann das gehen? geschockt
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Hilfe zur Selbsthilfe leisten. verwirrt

Was ich bisher habe.

Wenn g ° f bijektiv ist sind dann die VOraussetzungen:
f für Injektivität und g für Surjektivität.
Könte man folgendes schreiben: ist injektiv
Das Gleiche dann noch für Surjektiv, aber das wäre ja dann umgekehrt, ich soll ja aus der Bijektivität die Sur- und Injektivität folgen. :s
apfelBaum Auf diesen Beitrag antworten »

Stehe ich so auf der Leitung, dass mir keiner helfen kann? verwirrt
kiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: g ° f bijektiv
Zitat:
Original von apfelBaum
Wenn g ° f bijektiv ist sind dann die VOraussetzungen:
f für Injektivität

Das zeigt dass du die Definition von injektiv nochmal sehr genau lesen musst.

Beide Teile der Aufgabe sind mit einem Widerspruchsbeweis lösbar.
Also:
Annahme f ist nicht injektiv, was gilt dann...(hier kommt dann raus gf kann nicht bijektiv sein)
apfelBaum Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, das letzte galt (g(x) galt für Surjektivität. :s
Aber ich schaus mir nochmal an ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »