Fixpunkt, Grenzzyklus

Neue Frage »

Faculty Auf diesen Beitrag antworten »
Fixpunkt, Grenzzyklus
Hallo, ich sitz hier gerade vor dieser Aufgabe und hab leider überhaupt keine Ahnung, wie ich da ran gehen soll. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich damit anfangen soll.

Thx in Advance

Faculty

Sei abgeschlossen und nicht leer. sei kontrahierend, d.h. es gebe ein mit
für alle ,
und besitze den Fixpunkt . werde im Rechner durch eine Abbildung von der Ordnung
für alle
angenähert. Da der Wertebereich von aus endlich vielen Maschinenzahlen besteht, wird die Iteration , für jeden Startwert in einen Grenzzyklus

der Länge einmünden. Zeigen Sie, dass für jedes Element aus einem solchen Grenzzyklus

gilt.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixpunkt, Grenzzyklus
Ist dir der Fixpunktsatz von Banach ein Begriff
Faculty Auf diesen Beitrag antworten »

sagen tut's mir was, wie ich das darauf anwende, versteh ich allerdings nicht. sagt der Fixpunktsatz von Banach nicht nur was darüber aus, dass genau ein Fixpunkt existiert?
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Unter Anderem. Zusätzlich aber auch noch die Konvergenz der entsprechenden Folge gegen diesen FP und Fehlerabschätzungen! Fixpunktsatz von Banach
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »