irrational = nicht rational [indirekter Beweis]

Neue Frage »

brainless Auf diesen Beitrag antworten »
irrational = nicht rational [indirekter Beweis]
ich soll indirekt beweisen, dass a+b ist irrational, falls a rational und b irrational ist.

also:
rational und irrational irrational

für den indirekten Beweis, muss ich doch die Aussage negieren. also allgm.:



für den Fall oben dann:
nicht irrational nicht rational und nicht irrational

nun will ich eigendlich nur wissen, ob meine Negation stimmt ? Augenzwinkern
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: irrational = nicht rational [indirekter Beweis]
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

@papahuhn

Wie kann zugleich rational und irrational sein? Wohl nur eines von beiden, wobei ich auf letzteres tippe... Big Laugh

@brainless

Die Negation von a+b ist irrational ist einfach, dass a+b rational ist, wobei a natürlich weiterhin rational und b irrational bleibt... Warum in aller Welt sollte sich daran was geändert haben? verwirrt
brainless Auf diesen Beitrag antworten »
RE: irrational = nicht rational [indirekter Beweis]
rational irrational und rational

ich weiß nicht inwiefern mir deine Rechnung weiterhelfen kann?
ich wollte bloß wissen, ob der Ansatz für einen indirekten Beiweis richtig ist ?!
Lord ... Auf diesen Beitrag antworten »
RE: irrational = nicht rational [indirekter Beweis]
0 ist rational.

Pi ist irrational

Pi minus Pi ergibt Null.


D.H. aus a+b ist rational folgt nicht, dass a rational sein muss

analog zeigt man mit 1-1=0, dass auch b nicht irrational sein muss



Dein Ansatz ist also falsch
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Der Anfang des indirekten Beweises geht, so:

Angenommen, a wäre rational und b irrational, aber c=a+b wäre rational... Dann würde aber gelten

(hier dein Argument einfügen)

d.h., b wäre rational, entgegen der Voraussetzung, Widerspruch! Also muss c irrational sein...
 
 
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Nanu, ich hab beide male irrational gelesen. geschockt
brainless Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt wir hatten uns aufgeschrieben bei indirekte beweise:

ist äquivalten zu

Aussage_A: a rational und b irrational
und ist dann nicht die Negation von Aussage_A:
a irrational und b rational ? Erstaunt2
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, du müsstest das "und" auch noch zu einem "oder" negieren ...
brainless Auf diesen Beitrag antworten »

achso wird bei der Negation aus einem "und" ein "oder" ? das wusste ich nicht smile
ist das immer so?

Edit: mir kam das ganz oben auch komisch vor, deswegen habe ich hier ja nachgefragt..
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals: Es geht heir nicht um die Negation der Aussage



was dann tatsächlich ganz einfach



wäre, es geht hier bei diesem indirekten Beweis um die Negation der Aussage



und die ist schlicht und einfach

Lord ... Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau.


nicht(A und B) ist äquivalent zu (nicht A oder nicht B)

und

nicht(A oder B) ist äquivalent zu (nicht A und nicht B)
brainless Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt versteh ich Big Laugh ich mache einen "Beweis durch Widerspruch" statt die Aussagen zu negieren.. Beweis durch Widerspruch ist ja auch ein "indirekter Beweis"

also im Klartext:
Annahme: ist nicht irrational und und , welche teilerfremd sind und für die gilt:

da rational ist und und , welche teilerfremd sind und für die gilt:


oder auch:

jetzt weiß ich nicht weiter.. wie hilft mir, dass ist weiter damit ich darauf komme, dass und doch nicht teilerfremd sind bzw. dass doch nicht rational ist?
brainless Auf diesen Beitrag antworten »

an dieser Stelle weiß ich leider nicht weiter traurig oder auch:

jetzt weiß ich nicht weiter.. wie hilft mir, dass ist weiter damit ich darauf komme, dass und doch nicht teilerfremd sind bzw. dass doch nicht rational ist? Erstaunt2
kann mir vllt kmd ein tipp geben?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nun mach dir die Sache doch nicht so schwer. Sei

a rational
b irratianal
c = a + b (*)

Zu beweisen: c irrational

Widerspruchsbeweis

Annahme: c rational

Aus (*) folgt:

b = c - a

Auf der rechten Seite stehen gemaß Annahme zwei rationale Zahlen und die Differenz zweier rationaler Zahlen ist ???

Also Widerspruch!
brainless Auf diesen Beitrag antworten »

danke Freude habe mal wieder zu kompliziert gedacht unglücklich
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brainless
an dieser Stelle weiß ich leider nicht weiter traurig oder auch:

jetzt weiß ich nicht weiter.. wie hilft mir, dass ist weiter damit ich darauf komme, dass und doch nicht teilerfremd sind bzw. dass doch nicht rational ist? Erstaunt2
kann mir vllt kmd ein tipp geben?


Das war vollkommen in Ordnung bis dahin, es geht dann weiter mit

brainless Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Zitat:
Original von brainless
an dieser Stelle weiß ich leider nicht weiter traurig oder auch:

jetzt weiß ich nicht weiter.. wie hilft mir, dass ist weiter damit ich darauf komme, dass und doch nicht teilerfremd sind bzw. dass doch nicht rational ist? Erstaunt2
kann mir vllt kmd ein tipp geben?


Das war vollkommen in Ordnung bis dahin, es geht dann weiter mit



danke die variante gefällt mir besser Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »