Summe von n positiven Maschinenzahlen

Neue Frage »

Faculty Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von n positiven Maschinenzahlen
Es sei die Summe von positiven Maschinenzahlen , , zu berechnen. Schätzen Sie den relativen Fehler zwischen und dem im Rechner ermittleten Wert in der Form

ab, wobei die Maschinengenauigkeit bezeichne. In welcher Reihenfolge sollte die Summation im Rechner durchgeführt werden, um den relativen Fehler möglichst gering zu halten?

Ich habe von Numerischer Mathematik leider noch nicht wirklich viel Ahnung. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier am besten anfangen sollte.
Was ich bis jetzt weiß, ist dass die Summation mit dem kleinsten Element startend zum größten führend genauer ist, als die umgekehrte Summation, hilft mir das beim zweiten Teil der Frage?

Grüße und vielen Dank,

Faculty
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »