Äquivalenzrealtion

Neue Frage »

randyx Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrealtion
Hallo

Hab heute son Übungszettel bekommen mit Äquivalenzrelationen und hab aber nicht so viel ahnung davon. Wäre schön, wenn mir jemand wenigstens eine Frage beantworten könnte, sodass ich mich weiter dareinfuchsen kann:
M ist eine dreielementige Menge M={a,b,c}. Finde alle Äquivalenzrelationen auf M und schreibe die Mengen vollständig hin

Bin für jede antwort dankbar
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Relation R ist eine Teilmenge eines kartesischen Produktes, also



Wenn die Menge M 3 Elemente hat, dann hat die Menge 9 Elemente, ist dir das klar? Die Frage ist jetzt weche Teilmengen kann man aus auswählen so das es sich um eine Äquivalenzrelation handelt. Gehe systematisch vor. Wenn Du zum Beispiel reflexive Teilmengen auswählst, fallen schon viele weg. Wähle dann die Symmetrischen unter den Reflexiven aus, und danach die Transitiven.
randyx Auf diesen Beitrag antworten »

jo danke.dass hilft schon sehr
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »