Spieltheorie im Studium

Neue Frage »

yay Auf diesen Beitrag antworten »
Spieltheorie im Studium
Ich interessiere mich im privaten für Spieltheorie und möchte nach meinem Zivildienst nächstes Wintersemester wohl Mathematik studieren: Bisher liegt die Wahl bei Bonn.
Meine Frage (ich hoffe das wurde noch nicht gestellt, hab nichts brauchbares mit der Suche gefunden): Werde ich auch im Studium mit Spieltheorie in Kontakt kommen? Und wenn ja, in welchem Ausmaß?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spieltheorie im Studium
Hallo!

Möglich, dass es eine Vorlesung Spieltheorie gelegentlich gibt. Aber als wirklichen Schwerpunkt kann ich mir das nicht vorstellen.

Möglicherweise findest du da mehr von in den Wirtschaftswissenschaften, da gibt es einige Anwendungen und Modelle, die mit Spieltheorie funktionieren (Marktgleichgewicht, Wettbewerb, Preissetzung etc.).

Grüße Abakus smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spieltheorie im Studium
Am besten mal nach einem Skript googlen. Da siehst du dann auch den anbietenden Lehrstuhl. In der Mathematik z.B. "Optimierung"
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns gibt es Spieltheorie nur in der Anwendung in der Makroökonomie ... In Mathe sieht es da dünn aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »