Prisma: Volumen, Oberfläche

Neue Frage »

bladeftw Auf diesen Beitrag antworten »
Prisma: Volumen, Oberfläche
so hab da mal problem bei einer aufgabe(kein HA^^) einfach weil die aufgabe nicht aus mein kopf gehen will-.-
volumen oberfläche von prisma das bild hier:

Edit (mY+): KEINE Links zu externen Uploadseiten! Link wurde entfernt! Ausserdem funktioniert er ohnehin nicht. Das ist einer der Gründe, weshalb solche Links nicht erwünscht sind. Hänge statt dessen dein Bild in deinem Beitrag an!

gegebn sind halt die 2cm und 2.8cm, wie man sieht hab ich bisschen verbessert mit den strichen, 2cm ist da in 4"strecken" aufgeteilt
->0.5cm abschnitte
im lösungs buch steht dass es für V=3.14 und für O=14.× rauskommen soll
was bei mir rauskommt ist: 3,5,3,8 und für O=15,7,16,×, hab viele möglichkeiten probiert aber bei keinem kam ich auf 3.14 und 14,×, entweder mach ich was falsch oder im buch steht es falsch(immer öfters..)
das dreieck hat kein 90° an der spitze
V=G?M, grundseite kann man hier in, Dreieck und Rechteck aufteilen, OBERES dreieck und das rechteck halt
ich hoffe ihr könnt mir gleich folgen^^
also:
s1s2 erstmal auslassen, s3 kann man mit pyth. ausrechnen-> 2.8²+0.5² klar oder? dann hat man schonmal die seite 2.844cm
g2 ist dann auch 2.844
logisch nachgedacht und im buch die gestrichelte linien die "in" dem "rechteck" drin sind und die spitze liegt genau in der mitte(vermutung^^)
also kann man dann oben die hälfte nehmen und man hat 1.4cm(ganz oben der strich) jetzt pyth. um s2 und s1 auszurechnen
1.4²+1²=s2 und 1.4²+0.5²=s1 die höhe kann man von dreieck auch schlecht berechnen(aber man kann vermuten ->im nächsten abschnitt^^)
2,8442=1.42 da hat man die hälfte von grundlinie, theoretisch s2²-1.42²=h, aber es wird nicht mit s1²-1.42²= h stimmen da die werte nicht gleich sind und für h kommen dann 2 werte in frage :
jetzt gucken wir die s3 an, von "unten" nach "oben"(oder von links nach recht) ändert es sich um 0.5cm, bei der hälfte ist er bei 0,25
gesamtlänge ist da 2cm, wenn man jetzt die 0,25cm von 2cm abzieht hat 1.75cm für die linie, von der spitze des dreieck bis zu s3 in der mitte(dreieck muss da aber auch auf der gleiche linie befinden)
wenn spitze von dreieck genau in der mitte ist dann wär die höhe 0.75cm von dreieck
mit den werten könnte man schon V und O ausrechnen, aber man kommt auf das falsche
?2 trapeze
in der mitte einfach durchschneiden, von spitze des dreieck bis nach unten s3,
wenn man jetzt die höhe des trapez weißt->1,4. 2,82 weil es in der mitte ist..
jetzt kann man trapez ausrechen (a+c)?h2,c ist gegeben 1 cm, a kann man ausrehcen, wie oben schon gesagt s3, von unten nach oben 0.5cm in der mitte 0.25cm also ist a=1.75
(1.75+1)?1,42? trapez und dann noch ?2 weil es 2 gibt hat man schon die grundfläche dann noch ?h dann hat man volumen aber nicht wie im buch sondern 3.5 oder 3.8 und nicht 3.14...
bisschen zulang geworden^^ schaut euch pls einfach an, die aufgaben beschäftigt mich einfach so : kann nicht mal in ruhe sitzen :-D)
10te klasse aufgabe

MIT zwischenrechnungen pls, wenn ihr auf 3.14 kommt... oder einfach wo ich was falsch gemacht hab
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Server Error
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Bild greift nicht.

Wenn du es auf deinem Rechner hast, lade es hier direkt hoch, indem du (unter diesem Fenster) auf "Datei anhängen" klickst.

Vergiss nicht, wenn du auf "Durchsuchen" und anschließend auf "Öffnen" geklickt hast, auch auf "Speichern" zu klicken.

Leider wird das Bild nicht in der anschließenden Vorschau angezeigt, aber es dürfte übertragen werden.

Versuch's mal.

LGR
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

so hab hochgeladen^^
wie man sieht hab ich es seitlich fotographiert,
rechts=unten, links=oben^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
...
Leider wird das Bild nicht in der anschließenden Vorschau angezeigt, aber es dürfte übertragen werden.
...


Doch, es geht, wenn du den Link [attach]....[/attach], welcher nach dem Upload angezeigt wird, an beliebiger Stelle in den Beitrag hineinkopierst!

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prisma: Volumen, Oberfläche
Zitat:
s1s2 erstmal auslassen, s3 kann man mit pyth. ausrechnen-> 2.8²+0.5² klar oder? dann hat man schonmal die seite 2.844cm

Hier hast du einen Denkfehler gemacht. Die 2,8 cm sind die Hypotenuse, die Strecke s3 muss also Wurzel aus (2.8²-0.5²) sein und ist ca. 2,755 cm lang.

Weiter bin ich noch nicht....Augenzwinkern


edit:
Die Höhe des Dreiecks muss 0,75 cm sein Freude , das ergibt sich z.B. auch mit Hilfe der Strahlensätze.

Für das Volumen habe ich 3,788 cm^3 raus, die Oberfläche ist 14,505 cm² groß.
 
 
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

im anderen forum haben die das auch geschrieben aber es ist so:
das ist ein gartenhaus, und ist in einem rechteck drin, die untere linie und die rechte linie bilden die unten recht die ecke mit 90%!
weil, die linke seite des hauses berührt die untere linke ecke!! und hat 1cm abstand zum oberen linke ecke! und die ganz rechte seite das hauses ist 0,5cm höher also die linke seite, hab da doch extra striche unten gemalt aber nicht oben^^, also hat die recht seite 0,5cm abstand zum rechten unteren ecke und zu oberen rechten ecke 0,5cm -> das haus steht schepp sozusagen, der rechter "punk" von s3 linie ist 0,5cm höher angesetzt als der untere punkt
es ist so:

___.....-------'''''''''

das ist die s3 seite!! hab kein bild gemalt egal aber es soll eine linie sein die etwas nach oben geht^^
und unter s3 ist halt die rechteck seite b oder so
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

In welchem anderen Forum?
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

onlinemathe.de glaub ich, aber da find ich einfach zu undübesichtlich weil man erst die fragen da suchen muss etcetc, richtiger forum ist mir viel lieber^^
aber jetzt weißt du s3 hypothenuse ist? damit ich auch sicher bin dass es wirklich ist, vllt guck ich total falsch auf die skize aber es muss eigentlich die hypo sein^^
rechnet mal bitte auch aus und postet mit schritten hierhin, weil ich will es einfach wissen man auf die zahlen kommt -.-
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
das ist ein gartenhaus, und ist in einem rechteck drin, die untere linie und die rechte linie bilden die unten recht die ecke mit 90%!


Dann ist das ein merkwürdiges Gartenhaus, das keinen rechten Winkel hat, sondern bestenfalls ein Parallelogramm ist... verwirrt


edit:

Zitat:
rechnet mal bitte auch aus und postet mit schritten hierhin, weil ich will es einfach wissen man auf die zahlen kommt -.-

Wozu?
Ich denke, alles hängt an der Frage, ob s3 die Hypotenuse oder eine Kathete ist.

Wenn man sich die Zeichnung ansieht, bekommt man den sehr deutlichen Eindruck, dass die Wände und der Boden des Häuschens rechtwinklig zueinander stehen.
Und was für eine Art von gewöhnlichem Gartenhaus steht nicht lotrecht auf dem Boden?
Es geht hier ja nicht um irgendein Prisma im Raum, wo solche Überlegungen nicht zwingend wären, oder?
Hierzu würde ich gerne auch die Meinungen von anderen Boardlern hören...smile
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt, merkwürdig ist es schon aber ich hab nur als beispiel genommen, vergisst den gartenhaus jetzt Big Laugh rechnet so
mach dir pls mühe und rechne es hier mit zwischenschritten aus :/ dann können wir vergleichen, ich hänge schon seit heute morgen an der aufgabe :/ und komme nicht auf das richtige ergebnis, wie ich schon oben gesagt hab, es kann sein das es im lösungsbuch auch falsch ist!! passiert ab und zu^^


einfach von neu für die Grundfläche:
2,8²+0,5²=s² das ist dann die scheppe grundlinie von haus sozusagen 2.844 irgendwas kommt da raus
so wir teilen mal teilen uns mal den haus in 2 trapeze auf der grundseite in der mitte durch
von oben nach unten ist die länge 2cm, wenn man jetzt bedenkt dass die untere seite im verlauf ganzen 0,5cm steigt(die grundseite von haus) dann ist es in der mitte genau um 0,25 cm gestiegen richtig? jetzt kann man sagen dass die höhe von haus 1,75cm hoch ist solang die spitze des dreiecks auch in der mitte ist(im buch die skizze deutet 99% drauf hin eigenltich ) die grundseite ist nun bekannt von trapez
grundseite=a
formel: (a+c)*h/2
die höhe ist auch klar da man genau in der mitte durchgeschnitten hat ist es dann auch 1,4cm zu überprüfen:
1.4cm setzen wir für die h ein, und wir haben die seite s3 mit 2.844
jetzt kann man:
2,844²-1,4² ausrechnen und man bekommt 0,24 ungefähr
jetzt ist schwer zueklären was die 0,24 sind ohne ein bild zumalen
müsst halt vorstellen ich denk mal ihr wisst was ich schon meine oder?^^
jetzt einfach in die formel einsetze (1,75+1)*1,4/2 und das nochmal *2 weil es auf der grundfläche zweit trapeze sind erhält man die grundfläche die man mit der höhe mal nimmt und V erhaltet, h=1 also kommt für V irgendwas mit 3,5!! oder 3.8!! raus aber nicht 3,14
Oberfläche ist etwas länger aber erstmal V richtig ausrechnen!^^


last edit: kennt jemand eine seite wo man sowas zeichnen könnte?
im word geht das nicht(hab nur openoffice) im anderen würde es gehen^^ gimp weiß ich nicht wo man geradelinie zeichnet..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
scheppe grundlinie

Bist du Hesse? smile
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

kann nicht mehr editen :/
ich weiß wie du den haus jetzt so vorstellst und wieso es die hypo. sein sollte
ich bin dann mal rechnen^^ mein hobby Augenzwinkern
so hab jetzt mit deiner vorstellung gerechnet und komm auf 3,78=V raus
wie gesagt hatte viele möglichkeite ausprobiert(jtzt auch das) und am nähesten kam ich auf 3,44=V
zwischenschritt von deine vorstellung:
2,8²-0,5²=s3
2,75 / 2 = h
(1+1,75)*h/2=Trapez und das mal 2 weil wir nur ein trapez ausgerechnet haben =3,78
man kann die 2 auch kürzen aber egal
vllt liegt es an den 1,75cm?

hesse hessen?^^hessler? ja oder was meinst du^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn du wirklich die Grundseite des Hauses als Hypotenuse siehst, dann bekommst du mit dem h des Dreiecks Probleme.
Die Sptze des Dreiecks stößt dann nämlich nicht in der Mitte der 2,8 cm langen Strecke oben an, sondern leicht nach links verschoben.
Ich schätze, dann muss man die Trigonometrie bemühen, um den genauen Punkt zu finden, wo die Dreiecksspitze anstößt....
Dazu habe ich aber jetzt keine Lust, weil ich den Weg nicht für richtig halte....Augenzwinkern

Deine Rechnung ist ok, das Ergebnis auch, wo ist da deine Frage? verwirrt

Und: in Südhessen sagt man "schepp" für "schief" Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mostwanted
im anderen forum haben die das auch geschrieben ...


Dann mache dich doch dort weiter klug.
Hier wird

*** geschlossen ***

Sorry, so sind mal die Regeln. Kreuzposting ist nicht erlaubt.

mY+

EDIT: Ich warte noch etwas mit dem Schließen, wenn wer noch etwas zu sagen hat, dann bitte jetzt.
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

ich werd da nicht klug weil das sowieso inaktiv ist hier ist es schon besser Augenzwinkern die seite besuche ich da auch nicht..
so hier hab ich mal mühe gemacht für den graph
und mythos, er hat mich gefragt welches forum noch, aber das ist kein forum sondern inaktiv chatbox
und bitte nicht schliessen unglücklich
edit: wenn das so ist wie ich es vorstelle das die spitze in der mitte ist, weil wenn man im buch die gestrichelten linien abzählt^^ ja ich hab das gemacht Big Laugh dann ist die spitze in der mitte links ist meine vorstellung rechts deine
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@mostwanted

Du hast PN! Bitte nachsehen.

mY+

@sulo

Chatten wird ja (hoffentlich) noch erlaubt sein. Wenn dem wirklich so ist, lassen wir mal vorläufig offen. Du mögest dich bitte frei fühlen, hier weiter zu machen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos

Ich hatte auch an Schließen gedacht (deswegen hatte ich auch sofort nachgefragt Augenzwinkern ) aber die Aussage von mostwanted:

Zitat:

onlinemathe.de glaub ich, aber da find ich einfach zu undübesichtlich weil man erst die fragen da suchen muss etcetc, richtiger forum ist mir viel lieber^^


hat dann gezeigt, dass er gemerkt hat, dass er bei uns besser aufgehoben ist.

Deshalb habe ich -ausnahmsweise!- vom Schließen des Threads abgesehen und habe weiter geantwortet.
Ich würde mich freuen, wenn du dich meiner Meinung anschließen könntest.

LG sulo
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte ich grade geschrieben:

Chatten wird ja (hoffentlich) noch erlaubt sein. Wenn dem wirklich so ist, lassen wir mal vorläufig offen. Du mögest dich bitte frei fühlen, hier weiter zu machen.

Gr
mY+
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

ich will jetzt nicht viel von thema abkommen, ich hab in google halt mathe forum eingegeben und da kamen paar raus, das erste war wie gesagt kein forum sondern kp was und das zweite war hier, hab sogar was in informatik neues gelernt^^
sulo ich hab dir jetzt die genaue skizze gemacht, würdest du es bitte ausrechnen? auf was du da kommst
weil ich glaube immer mehr und mehr dass das lösungsbuch falsch ist..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also die linke Skizze ist insofern problematisch, als du hier nicht die Höhe des Dreiecks aufgezeichnet hast.

Die Spitze mag zwar stimmen, aber die vertikale Linie von der Spitze runter ist nicht die Höhe des Dreiecks, weil sie nicht senkrecht auf der Grundseite des Dreiecks steht.
Diese Grundseite wird also auch durch den Fußpunkt der Höhe nicht halbiert sondern anders geteilt.
Ebenso ist im Parallelogramm unter dem Dreieck keine Höhe eingezeichnet, weil ebenfalls kein rechter Winkel vorliegt.

Wie gesagt, man müsste mit der Trigonometrie da ran gehen, und dazu habe ich jetzt auch keine Zeit mehr.

Ich denke nach wie vor, die rechte Zeichnung stimmt, und da liegen meine Ergebnisse ja vor. Augenzwinkern
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt links hast recht aber trigonometrie was weiß ich kenn ich noch nicht, vllt lernen wir es noch in der 10^^
k dann vergiss rechts das dreieck und stell dir 2 trapeze vor^^
aber bei deine vorstellung von skizze komm ich auch nicht auf das richtige
Zitat:
Ich denke nach wie vor, die rechte Zeichnung stimmt, und da liegen meine Ergebnisse ja vor.

du kommst auf 3.14=V ?
warte ich stell mal die formel umBig Laugh
V=(a+c)*h
V/h-c
für 2 trapeze rechte vorstellung
da kommt ganz was anderes raus hä -.-
bitte um aufklörung! unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit den beiden Trapezen geht es, da stand ich eben auf dem Schlauch.

Ich habe für jedes Trapez eine Fläche von 1,955 cm^2 raus. Hast du das auch?
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau das hab ich ja auch unglücklich aber es ist nicht 3.14 sondern 3,78 irgendwie so
ich sprech die lehrerin dann nächstes mal an, scheint im lösungsbuch falsch zu sein :/
1,89cm^2 hab ich da raus, weil ich für a=1,75 genommen hab du sagtest es ja das man es so nciht sagen kann das a 1,75 cm ist c ist klar 1cm
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
du sagtest es ja das man es so nciht sagen kann das a 1,75 cm

Doch, für die Trapeze stimmt es schon. Freude
Bloß wären als Höhe für das Dreieck 0,75 cm und für das Parallelogramm 1 cm bei der linken Version nicht richtig (bei der rechten schon Augenzwinkern ).

Halten wir für das Volumen fest:
Linke Version: V = 3,91 cm^3
Rechte Version: V = 3,788 cm^3

3,14 kann nur rauskommen, wenn irgendwelche Annahmen zu den Größenverhältnissen, die wir beide machen, nicht stimmen.
Gibt es zu der Aufgabe irgendeinen erklärenden Text?
mostwanted Auf diesen Beitrag antworten »

glaub ich nicht, das ist eine aufgabe aus dem buch und im lösungsbuch steht nur das ergebnis drin sonst nichts, wie gesagt die lösung kann auch falsch sein, passiert ab und zu
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »