Mittelsenkrechte

Neue Frage »

josh Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelsenkrechte
Hallo
Ich habe eine Strecke derLänge 5cm. dázu soll ich die mittelsenkrechte zeichnen.
ich hab einfach 5:2 gerechnet und dann durch meinen Schnittpunkt die senkrechte gezeichnet. er sagt das es falsch ist. ich müsste noch ne beschreibung dazu zeichen wie geht die?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst die Konstruktion?

Hier:

Du nimmst den Zirkel, stichst in einem Endpunkt ein und schlägst einen Kreis mit (einfach deutlich über die Hälfte der Strecke). Am anderen Endpunkt machst du das gleiche. Nun zeichnest du eine Gerade durch die Schnittpunkte.

Hoffe geholfen zu haben
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelsenkrechte
Zuerst zeichnest du die Strecke und benenne die Endpunkte mit A und B.
Dann nimmst du einen Zirkel zur Hand und stellst einen Radius von deutlich mehr als der Hälfte Strecke (Augenmaß) ein.

Stich zuerst in A ein und schlag ober- und unterhalb der Strecke einen Bogen ab, das gleiche machst du in B. Dann verbindest du die Schnittpunkte der Bögen und hast deine Mittelsenkrechte.
Wink

zu spät traurig
Wheasley Auf diesen Beitrag antworten »

Du zeichnest die Strecke AB mit 5 cm Länge.

Dann stellst Du Deinen Zirkel auch auf 5 cm ein.

Dann machst Du einen Kreis mit A als Mittelpunkt (der Kreis geht durch B).

Dann machst Du einen Kreis mit B als Mittelpunkt (der Kreis geht durch A).

Es gibt zwei Punkte, in denen sich die Kreise schneiden (oberhalb und unterhalb der Strecke AB).

Wenn Du diese zwei Punkte verbindest, hast Du die Seitenhalbierende von AB konstruiert.


So, ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Wheasley




PS: Erklärung: Alle Punkte auf der Seitenhalbierenden m müssen immer den gleichen Abstand zu A und B haben (guck Dir mal den Radius an).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »