20 Häppchen auf 17 Personen verteilen

Neue Frage »

Bu Auf diesen Beitrag antworten »
20 Häppchen auf 17 Personen verteilen
hallo

es sind 5 mädchen und 12 jungen gegeben also 17 personen

es werden 20 Häppchen serviert.

Die Häppchen sollen verteilt werden wie viele Möglichkeiten gibt es diese zu verteilen wenn man jegliche Höflichkeits- bzw. Gerechtigkeitsregelen außer acht lässt ???

Meine Lösung wäre



dann kommt 7 307 872 110 raus

aber die Lösung lautet dann kommt 1,31*10^(22)

raus aber warum ???


mfg Bu
ich hoffe jemand kann mir das beantworten
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 20 Häppchen auf 17 Personen verteilen
Die Summe aller möglichen Wahrscheinlichkeiten gibt 1.
Das ist und bleibt ein fester Bestandteil der Definition.

Sei n die Anzahl aller möglichen Verteilungen.
Die Wahrscheinlichkeit für genau eine dieser Verteilungen ist


Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das spräche aber für Möglichkeiten.

@Bu: Bist du sicher, dass deine Lösung richtig ist?
Bu Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich bin mir ganz sicher

Ich wíll ja alle Möglichkeiten wissen wo möglich sind um diese häppchen aufzuteilen und die lösung ist von meinen LEhrer also das mit 20^(-17) dass dann 1 rauskommt find ich sehr unrealistisch

mfg
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast mich falsch Verstanden.
In einem Laplaceraum gibt es sogennante Elementarereignisse die alle dijunkt voneinander sind und zu einer Wahrscheinlichkeit von eintreten.

Also gilt:

Also nimm einen speziellen Fall, z.B. Mädchen_1 erhält alle Kekse.
Berechne die zugehörige Wahscheinlichkeit, dann hast du berechnet.
Also gibt es möglichkeiten die Kekse zu verteilen.


P.S. Da zwischen Mädchen und Jungen unterschieden wir, hab ich die vage vermutung, dass du die Aufgabenstellung nocheinmal in aller genauigkeit aufschreiben solltest.
Bu Auf diesen Beitrag antworten »

ähm danke für die antwort aber ich so weit sind wir mit dem Stoff noch nicht
ich soll das einfach ausrechnen

und die Lösung ist 20^(17)

aber ich weiß net warum wie ich ja oben schon geschrieben habe

mfg
 
 
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann sag mal wie weit ihr seid.

Damit man auf dieser Basis ein paar Tipps geben kann.
Bu Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok
wir haben 4 "formeln"









das sind unsere 4 Formeln wo mir nehmen können um Möglichkeiten auszurechnen

mfg
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest du folgende zwei Fragen beantworten können.

(1.) Wenn ich k Möglichkeiten habe Objekt_1 zu Verteilen und l Möglichkeiten habe Obejkt_2 zu verteilen, wieviele Möglichkeiten habe ich dann insgesamme die beiden Objekte zu verteilen?

(2.) Wieviele Möglichkeiten habe ich den ersten Keks auf die 17 Personen zu verteilen?
Wieviele Möglichkeiten gibts für den 2ten Keks, den 3ten, ... , den 20sten?

Hast du die 2te Frage beantwortet, so verwende (1.) ganz analog um die insgesammte Anzahl zu berechnen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Worüber überhaupt noch nicht gesprochen wurde (weder in Aufgabenstellung noch Diskussion), ob die Häppchen voneinander unterscheidbar sind. Sind sie es nicht, d.h., es geht nur um die Anzahl Häppchen, die jeder für sich ergattert, dann ist die usprüngliche Lösung von bu durchaus richtig. Augenzwinkern
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur

Das ist vollkommen richtig, aber nachdem er diese Lösung selbst ausgeschlossen hat bin ich einfach von unterscheidbaren Häppchen (z.B. in dem sie nacheinander ausgegeben werden und dadurch durch ihre Ausgabeposition unterschieden werden) ausgegangen, was auch seine 20^{17} nahelegen.

Ändert nichts daran, dass man hätte nachfragen können bzw. sollen =/
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei hier vollkommen absurd ist - es sei denn, in der Aufgabenstellung wurden die beiden Anzahlen von Personen und Häppchen gerade vertauscht. Augenzwinkern
Bu Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe nur das Ergebnis vom Lösungsblatt abgeschrieben also müsste es ja richtig sein hoff ich smile

zu den fragen

(1.) Wenn ich k Möglichkeiten habe Objekt_1 zu Verteilen und l Möglichkeiten habe Obejkt_2 zu verteilen, wieviele Möglichkeiten habe ich dann insgesamme die beiden Objekte zu verteilen?


ja k^(n)

(2.) Wieviele Möglichkeiten habe ich den ersten Keks auf die 17 Personen zu verteilen?
Wieviele Möglichkeiten gibts für den 2ten Keks, den 3ten, ... , den 20sten?

kapier ich net die frage


außerdem nachfragen is ja ein wenig schlecht wenn ich gerade ferien habe -.-

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »