Internationales Forum

Neue Frage »

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
Internationales Forum
Hallo Community,

Die Kernfrage lautet: Wieso sollte dieses Board nur für den deutschensprachigen User zugänglich sein?

Um auch international Nachhilfe geben zu können, sowie die Userzahl zu steigern und zudem den kulturellen Austausch zu fördern, würde ich vorschlagen, ein rein englischsprachiges Forum zu eröffnen.
Dadurch werden ausländische User eher ermutigt Themen zu erstellen.

Zudem habe ich gemerkt, das sich die Sprache dieses Boards nicht auf englisch einstellen lässt, was natürlich zusätzlich hinderlich ist.

Sollte dieser Vorschlag gegen grundsätzliche Leitbilder verstoßen, bitte ich diesen einfach als gegenstandslos zu betrachten.

Bin gespannt auf euer Feedback.

Grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Internationales Forum
Ich verstehe dein Anliegen nicht so ganz. Wir sollten ein zusätzliches Forum eröffnen, oder dieses Forum auf Englisch betreiben. verwirrt Bei zweiterem sehe ich den Sinn nicht. Warum sollten unsere User, vorallem Schüler aus dem Deutschsprachigen Raum, nun ihre Fragen auf Englisch stellen.

Gruß Wink
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Internationales Forum
Ich verstehe das anders: Romaxx möchte nicht, dass wir das Forum auf englisch umstellen, sondern eher ein zusätzliches internationales Forum einrichten (vllt. als Unterforum, so z.B. beim web-z-Partner www.philo-welt.de - soweit ich das verstehe, entspricht das einer möglichen Umsetzung seiner Idee) und gleichzeitig das Umstellen der Forennavigation auf englische Sprache ermöglichen.

Natürlich soll die Forennavigation standardmäßig immer noch deutsch sein und der deutsche Schüler soll seine Aufgaben natürlich immer auf deutsch stellen können.

Gruß
MI
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Vorstellbar wäre, dass auch englischsprachige User hier in diesem Forum fragen könn(t)en.
Besteht ein Grund, warum das nicht möglich sein sollte? Naturgemäß wird da die Anzahl der Antworten eingeschränkt sein. Allerdings denke ich, einmal eine Antwort an eine englische Anfrage gelesen zu haben, dass dies ein deutschsprachiges Forum sei und die Frage bzw. die Antwort deshalb auf deutsch erstellt werden müsse. Ist das so?

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erinnere mich nur hieran: Gauss Jordan Matrix

Wir sind ja nicht Guido Ups Ich will niemanden ausschließen, egal in welcher Sprache er Fragen möchte. Und wenn jemand in dieser Sprache antworten möchte, soll er/sie das auch gerne tun.

Die Anzahl der Antworten wird dort imho aber eher eingeschränkt sein. Bislang habe ich auch nicht bemerkt, dass wir "Bedarf" in dieser Richtung haben. @Romaxx, wie kommst du auf die Idee? Wunsch oder hast du akuten Bedarf bemerkt?

Technisch würde ich es dann am Anfang so wie im Philo-Forum machen. Sollte wirklich Bedarf sein, muss man sich eine andere Lösung überlegen (Wie die Beträge zu sortieren sind)

Wie das mit der Naviation aussieht, müssen die Admins wissen. GGf. Die Startseite dann auch um ein Feld "English" ergänzen.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass hier großer Bedarf besteht. Englisch sprechende Hilfesuchende werden sich wohl eher Foren wie mymathforum.com oder mathlinks.ro zuwenden (beide sehr groß!).
 
 
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Vorweg:
Ich beziehe mich nur auf das Matheboard.
Dieser Vorschlag ist mehr als Wunsch zu verstehen.
Ein Bedarf besteht im Moment noch nicht. Nur muss man ja nicht immer nach Bedarf gehen.
Vielleicht ist man motiviert dieses Board ausländischen Schülern/Studenten interessant zu machen, um sich einfach zu erweitern.

Zitat:
(vllt. als Unterforum, so z.B. beim web-z-Partner www.philo-welt.de - soweit ich das verstehe, entspricht das einer möglichen Umsetzung seiner Idee)


Genau das meinte ich.

Zitat:
Sollte dieser Vorschlag gegen grundsätzliche Leitbilder verstoßen, bitte ich diesen einfach als gegenstandslos zu betrachten.


Was ich damit meinte:
Sollte das Leitbild des Matheboards dieses sein, sich lediglich (ist nicht negativ zu verstehen) auf die Nachhilfe deutschsprachiger Schüler zu beschränken, könnt ihr diesen Vorschlag abhacken.

@tigerbine

Unter Forum verstehe ich einen neuen Hierarchiepunkt wie Schulmathematik, Hochschulmathematik, Sonstiges (das bezeichnet man doch als Forum, oder?).

Ich meinte nicht, wir sollen das Board, worunter du wahrscheinlich Forum verstehst, komplett auf englisch umstellen.

Mir ist eben aufgefallen, das man unter Einstellungen auf seinem Profil die Sprache des Boards nur auf deutsch wählen kann. Da dieser Menüpunkt ja für jeden individuell einstellbar ist, wäre nicht das gesamte Board betroffen. So könnten sich ausländische User besser zurechtfinden.

Zitat:
Bei zweiterem sehe ich den Sinn nicht. Warum sollten unsere User, vorallem Schüler aus dem Deutschsprachigen Raum, nun ihre Fragen auf Englisch stellen.


Das habe ich nicht gesagt. Sollte mal jemand aus einem anderen Sprachraum dieses Board entdecken und interessant finden, würde er sich sicher freuen, wenn er in seinem Profil die Sprache für sich auf Englisch umstellen kann. Wenn nun eine Internationales Forum bestünde (könnte auch anders heißen), wäre der neue User, welcher der deutschen Sprache vielleicht nicht allzu mächtig ist, eher dazu bereit, ein Thema auf Englisch zu erstellen, wenn er einen Ort findet, welcher speziell dafür vorgesehen ist.

@mythos

Zitat:
Vorstellbar wäre, dass auch englischsprachige User hier in diesem Forum fragen könn(t)en. Besteht ein Grund, warum das nicht möglich sein sollte? Naturgemäß wird da die Anzahl der Antworten eingeschränkt sein. Allerdings denke ich, einmal eine Antwort an eine englische Anfrage gelesen zu haben, dass dies ein deutschsprachiges Forum sei und die Frage bzw. die Antwort deshalb auf deutsch erstellt werden müsse. Ist das so? mY+


Das die Möglichkeit besteht, ist keine Frage, aber ob man es ihnen leicht macht, die andere. Wenn ich auf ein Forum stoße, schaue ich mir erst einmal an, ob mir dort in meiner Sprache geholfen werden kann. Das sehe ich hier eben nicht.
Wie gesagt: wenn man bei der deutschen Sprache bleiben will, sehe ich auch keinen Änderungsbedarf.

Grüße
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Server von mymathforum ist extrem langsam, da würde mir gleich wieder die Lust vergehen ... .

mY+
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Warum wird eigentlich Internationalisierung immer mit Englisch gleichgestellt? Wenn es nach fehlenden Angebot und Nachfrage geht, dann wäre es gerade für die Schüler hierzulande vielleicht eher angebracht, ein türkischsprachiges Unterforum zu erstellen. Im Umfeld der englischspachigen Mathematikhilfsangebote mitmischen zu wollen, halte ich zwar für ambitioniert, aber wenig aussichtsreich auch angesichts des Aufwand-Nutzen-Verhältnisses.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Warum wird eigentlich Internationalisierung immer mit Englisch gleichgestellt?


Ich habe nirgends gesagt, das ich Internationalisierung mit Englisch gleichgestelle. Wenn überhaupt war mein Aussage, das die Sprache Englisch dafür prädestiniert ist, weil es gewisse Eigenschaften mitbringt. Wie das am besten umgesetzt wird, muss diskutiert werden, aber vielleicht sollte man ersteinmal darüber reden, ob allgemein Interesse besteht.

Bisher scheint das Interesse weniger vorhanden zu sein. smile
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Romaxx,

vielen Dank für Deine Anregung. Es spricht nichts dagegen außerhalb des deutschen Sprachraumes das Konzept vom Matheboard ebenfalls anzubieten. Der Aufwand macht dann Sinn, wenn wir der Meinung sind einen zusätzlichen Nutzen stiften zu können und nicht das 100. me-too Portal zu sein. In dem Sinne ist Arthur absolut zu zustimmen, wobei damit trotzdem kein Einwand gegen Dein Vorschlag vorgebracht wurde.

Erweitern ließe sich das Matheboard mit englischsprachigen Foren zu internationalen Wettbewerben (Matheolympiade) und/oder zur Mathematik als Wissenschaft. Es ist interessant sich mit Mathematikern und Interessierten außerhalb von deutschen Sprachgrenzen austauschen zu können. Freude

Lg, Jama
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »