Abbildungen von Mengen

Neue Frage »

MarkusKK Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungen von Mengen
Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung:

Wir betrachten die Mengen

und

Geben Sie jeweils eine Abbildung von N nach M an, die

a) injektiv, aber nicht surjektiv
b) surjektiv, aber nicht injektiv
c) bijektiv


Bei Aufgabe a) habe ich
und bei c)
als Lösung, soweit so gut jedoch fällt mir einfach keine Lösung für b) ein. Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
Markus
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde einfach mal mit und anfangen und den Rest ähnlich zu deinen anderen Beispielen definieren.
MarkusKKK Auf diesen Beitrag antworten »

Genau soweit war ich leider auch schon, aber stehe da irgendwie auf dem schlauch welche Funktion das sein könnte...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich das sehe, ist das einzige Problem bei b) eine "Formel" für die Abbildung zu finden, wie z.B.



Ansonsten könnte man im Prinzip natürlich auch den Weg von DGU gehen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »